Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.05.2014, 18:27

Berlin: Auch Cigerci und Lustenberger fehlen

Baumjohann - neue Sorgen um das Knie

Gerade erst schien Alexander Baumjohann nach seinem Kreuzbandriss auf dem Weg zu alter Form, da muss Hertha BSC schon wieder ohne ihn auskommen: Der Mittelfeldspieler fehlt beim Auswärtsauftritt der Berliner am Samstag in Bremen. Offiziell begründet der Klub den Verzicht auf Baumjohann mit den Nachwirkungen einer Grippe, nach kicker-Informationen hat allerdings zu Wochenbeginn das Knie eine Reaktion gezeigt.

Herthas Alexander Baumjohann fällt für das Bremen-Spiel aus.
Herthas Alexander Baumjohann fällt für das Bremen-Spiel aus.
© imagoZoomansicht

Nach seinem Fehlen bei der Übungseinheit am Mittwoch hatte Baumjohann zwar am Donnerstag mittrainiert, bereits danach aber traf Trainer Jos Luhukay intern die Entscheidung, ihn nicht in den 18er-Kader für das Bremen-Spiel zu nehmen.

Beim 2:0 gegen Mitaufsteiger Eintracht Braunschweig, dem ersten Heimsieg des Jahres 2014 überhaupt, hatte Baumjohann am vergangenen Samstag erstmals nach seinem Ende August beim 0:2 in Wolfsburg erlittenen Kreuzbandriss wieder in der Startelf gestanden und 90 Minuten durchgespielt, zuvor war er viermal eingewechselt worden. "Jede Minute, die ich spiele, hilft mir auf dem Weg zurück", hatte Baumjohann nach seinem starken Auftritt gegen Braunschweig (kicker-Note 2,5) gesagt, auch Luhukay hatte ihn nach dem Sieg gelobt: "Alex hat das gewisse Extra. Alles, was er jetzt noch an Spielpraxis mitnehmen kann, hilft ihm auch mental im Hinblick auf die neue Saison."

Nach einer optimal verlaufenen Reha und den Liga-Einsätzen zuletzt kam jetzt in Form der Reizung des seinerzeit operierten Knies ein erster Rückschlag. Neben Baumjohann wird in Bremen auch der gegen Braunschweig ausgewechselte Tolga Cigerci (Prellung am rechten Fuß) fehlen, ebenso Kapitän Fabian Lustenberger (Muskelfaserriss im Hüftbeuger). Zudem stehen Levan Kobiashvili und Fabian Holland nicht im 18er-Aufgebot. Kobiashvili, der nach dieser Saison seine Profi-Karriere beendet, soll in der kommenden Woche im Heimspiel gegen Borussia Dortmund sein 351. und letztes Bundesliga-Spiel bestreiten.

Bei Linksverteidiger Holland (23) stehen nach einer unbefriedigenden Saison mit nur drei Liga-Einsätzen trotz eines Vertrages bis 2016 die Zeichen auf Abschied, womöglich vorerst auf Leihbasis. Klub und Spieler wollen sich zeitnah auf eine Lösung verständigen.

Steffen Rohr

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumjohann

Vorname:Alexander
Nachname:Baumjohann
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.01.1987

weitere Infos zu Lustenberger

Vorname:Fabian
Nachname:Lustenberger
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:02.05.1988

weitere Infos zu Cigerci

Vorname:Tolga
Nachname:Cigerci
Nation: Deutschland
Verein:Galatasaray Istanbul
Geboren am:23.03.1992

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:VfB Stuttgart

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:34.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de