Bundesliga

Slomkas Formel: "Kampf, Präsenz und Leidenschaft"

Hamburg: Jansen und Badelj vor dem Comeback

Slomkas Formel: "Kampf, Präsenz und Leidenschaft"

Voller Einsatz: Ivo Ilicevic und Co. stehen in Augsburg unter Druck.

Voller Einsatz: Ivo Ilicevic und Co. stehen in Augsburg unter Druck. imago

"Bei einem realistischen Blick auf die Tabelle muss die Relegation unser Ziel sein", meinte Oliver Kreuzer im großen kicker-Interview, um dann über die Relegation doch noch den erstmaligen Gang in die Zweitklassigkeit zu vermeiden. Der Sportdirektor ist vom Klassenverbleib überzeugt, "da jetzt, in der entscheidenden Phase, einige unserer verletzten Spieler wie Jansen, van der Vaart oder Badelj zurückkehren werden". Für Rafael van der Vaart (Wadenzerrung) reicht es nicht für Augsburg, bei Marcell Jansen und Milan Badelj stehen die Chancen nicht schlecht. "Wir haben die Belastung bei beiden langsam gesteigert. Es sah gut aus", erklärte Slomka am Donnerstag.

Der Trainer ließ zudem wissen, dass der HSV einen Tag früher als üblich zum Spiel anreist. So wird sich der Tross der Hanseaten bereits am Freitagmittag auf den Weg nach Augsburg machen und ein Kurztrainingslager einlegen. "Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus." Mit einer einfachen Formel will Slomka die anhaltende Auswärtsmisere der Hamburger - sieben Niederlagen am Stück, vier unter seiner Regie - beenden: "Kampf, Präsenz und Leidenschaft."

Hamburger SV - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
2
:
2
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
65
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
58
Trainersteckbrief Slomka
Slomka

Slomka Mirko

Das fordert auch Kreuzer: "Die Mannschaft muss an ihre Grenzen gehen und mehr als hundert Prozent geben, um die Spiele erfolgreich zu bewältigen." In Augsburg, daheim gegen den FC Bayern und in Mainz gilt es zumindest Platz 16 vor Nürnberg (ein Punkt weniger) und Braunschweig (zwei Zähler dahinter) abzusichern. "Die Chance ist da, in drei beziehungsweise fünf Spielen die Bundesliga zu halten", unterstreicht Slomka.