Bundesliga

Perfekt: Rode wird ein Münchner

Frankfurt: Mittelfeldspieler unterschreibt bis 2018

Perfekt: Rode wird ein Münchner

Alles klar: Frankfurts Sebastian Rode wird ab der kommenden Spielzeit in München sein Glück versuchen.

Alles klar: Frankfurts Sebastian Rode wird ab der kommenden Spielzeit in München sein Glück versuchen. imago

"Der FC Bayern ist der nächste große Schritt für mich. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und mit meinen künftigen Mannschaftskameraden noch eine ganze Menge Titel gewinnen", so Rode weiter. Der Frankfurter hatte vor allem in der vergangenen Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, er gehörte mit einem Notenschnitt von 2,92 zu den zehn besten Mittelfeldspielern der Saison.

In dieser Spielzeit hingegen lief es nicht ganz so rund. In seinen 17 Ligaspielen reichte es nur noch für einen Schnitt von 3,85, wegen eines leichten Knorpelschadens im Knie kam er seit dem 22. Spieltag nicht mehr zum Einsatz. Er hoffe aber, dass er in dieser Saison noch einmal für Frankfurt auflaufen könne, sagte er kürzlich. Wegen der Verletzung befindet er sich auch bei Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in Behandlung. Im rechten Knie hatte Rode bereits einen Kreuzbandriss (September 2009), im linken Knie darüber hinaus einen weiteren Knorpelschaden.

Spielersteckbrief Rode
Rode

Rode Sebastian

Die Bayern sind dennoch überzeugt von der Qualität des gebürtigen Hessen. "Sebastian Rode ist ein exzellenter Profi, er verkörpert ein Höchstmaß an Professionalität und Dynamik", erklärte Matthias Sammer, Sportvorstand des FC Bayern München, "ich bin sicher, dass er unserer Mannschaft viel Schwung und Elan geben wird, um die künftigen Aufgaben zu bewältigen."

Rode wechselt im Sommer ablösefrei und ist nach Stürmer Robert Lewandowski (25) der zweite Neuzugang bei den Bayern für die kommende Saison.