Bundesliga

Luhukay droht allen außer Ramos - Mukhtar soll bleiben

Hertha: Baumjohann wieder im Kader - Ramos fit

Luhukay droht allen außer Ramos - Mukhtar soll bleiben

Soll seinen Vertrag bei der Hertha verlängern: Hany Mukhtar.

Soll seinen Vertrag bei der Hertha verlängern: Hany Mukhtar. Getty Images

"Die Mentalität, der Charakter und die Fokussierung sind auch Aspekte, die zu einem Profifußballer gehören. Auch das müssen wir lernen", verkündete Herthas Trainer Luhukay nach der "Lehrstunde" gegen den FC Bayern München (1:3). Änis Ben-Hatira und Sami Allagui, die gegen den neuen deutschen Meister auf die Tribüne verbannt wurden, gehören wieder dem Kader an - und können sich dem Trainer anbieten.

Der einzige, der seinen Stammplatz sicher hat, ist Stürmer Adrian Ramos. Der Kolumbianer ist nach seinen Oberschenkelproblemen wieder fit und einsatzfähig. "In der Hinrunde waren wir unberechenbarer, da musste der Gegner nicht nur auf Adrian schauen. Jetzt ist er der einzige, der den Unterschied macht - alle anderen dürfen froh sein, wenn sie im 18er Kader stehen", droht Luhukay seiner Mannschaft.

Spielersteckbrief Ramos
Ramos

Ramos Adrian

Spielersteckbrief Baumjohann
Baumjohann

Baumjohann Alexander

Spielersteckbrief Mukhtar
Mukhtar

Mukhtar Hany

Spielersteckbrief Pekarik
Pekarik

Pekarik Peter

Spielersteckbrief van den Bergh
van den Bergh

van den Bergh Johannes

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos

Luhukay streicht Pekarik und van den Bergh

Beim Gastspiel auf Schalke hat es nun Peter Pekarik und Johannes van den Bergh erwischt - beide wurde für die Partie am reitagabend (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) aus dem Aufgebot gestrichen. Erstmals nach seinem Kreuzbandriss ist derweil Alexander Baumjohann wieder im Kader der Berliner. Dafür fehlt Fabian Lustenberger weiterhin, der Schweizer hat immer noch Rückstand nach seinem Muskelfaserriss. "Er ist definitiv nicht einsatzfähig," so Luhukay.

Nach sieben Einwechslungen in der laufenden Saison und sieben in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit erlebte Hany Mukhtar gegen den FC Bayern sein Startelfdebüt. Und wenn es nach der Hertha geht, sollen noch einige weitere folgen, denn der Verein will den Vertrag mit dem 19-Jährigen über 2015 hinaus verlängern. "Die Gespräche sind im Fluss", so Manager Michael Preetz: "Natürlich muss Hany noch viel lernen, aber wir glauben an ihn." Luhukay bekräftigt: "Das Ziel ist, dass Hany bei Hertha Bundesligaspieler wird. Die Anlagen dazu hat er."