Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.03.2014, 16:00

DFL wird offizielle Ticket-Plattform entwickeln

Profiklubs müssen keine U 23 mehr haben

Bisher mussten die 36 Profiklubs im deutschen Fußball ein eigenes U-23-Team am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Damit ist ab der kommenden Saison Schluss, die Vereine können, müssen aber nicht mehr eine eigene Mannschaft melden. Zudem will die DFL den Zweitmarkt für Ticketverkäufe regeln und wurde deshalb mit der Schaffung einer offiziellen und zentralen Online-Plattform beauftragt.

Tim Treude gegen Sinan Gümüs
Das Drittliga-Duell zwischen dem BVB II und dem VfB II könnte in Zukunft nicht mehr stattfinden.
© imagoZoomansicht

Ab der Saison 2014/15 müssen die 36 Profiklubs im deutschen Fußball keine eigene U-23-Mannschaft mehr zwingend am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Ein Antrag von Bayer Leverkusen auf eine Änderung des entsprechenden Anhanges zur Lizenzierungsordnung fand am Montag bei der DFL-Mitgliederversammlung die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit.

Der Antrag wurde dadurch begründet, dass durch das in den letzten Jahren deutlich gestiegene Ausbildungsniveau in den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten der Gegenwert für den Unterhalt einer U 23 für die Vereine nicht immer gegeben ist. Wird einem Talent der Sprung zu den Profis zugetraut, erfolgt dieser immer öfter direkt nach der A-Jugend, den Umweg über die U 23 nehmen die wenigsten. Zumal jeder Profiklub eigene Vorstellungen und Ideen in die Nachwuchsarbeit einbringt.

"In jedem Verein gibt es unterschiedliche Strukturen und Ausbildungsschwerpunkte", sagte Reinhard Rauball, Präsident des Ligaverbandes und des Bundesligisten Borussia Dortmund: "Dem haben wir Rechnung getragen."

Ab 1. Juli 2014 entfällt mit dem Beschluss am Montag die bislang geltende Pflicht zum Unterhalt eines U-23-Teams. Stattdessen liegt die Entscheidung ab diesem Zeitpunkt bei den Vereinen selbst, ob sie eine U 23 ins Rennen schicken werden oder nicht. Dadurch bekommen die Klubs mehr Flexibilität im Nachwuchsbereich an die Hand.

DFL beschließt Errichtung einer zentralen Zweitmarkt-Ticketbörse

Ebenfalls beschlossen wurde die Errichtung einer Ticketbörse für den Zweitmarkt. Durch eine offizielle und zentrale Online-Plattform, so der Plan, solle den zahlreichen illegalen und halb-legalen Händlern entgegentreten werden.

Der Aufbau der Ticketbörse soll in zwei Stufen erfolgen: Zunächst sollen "bestehende Klub-Angebote von dem offiziellen Ticket-Zweitmarkt aus verlinkt werden", teilte die DFL am Montag mit: "Danach ist eine zusätzliche technische Lösung für interessierte Klubs geplant, die bis dato über kein eigenen Angebot verfügen."

Bislang fehlten für den Wiederverkauf von Eintrittskarten von Fans zu Fans für Partien der Bundesliga oder auf internationalem Parkett genaue Regelungen. Diese Grauzone machten sich etliche Anbieter zugute, um nicht genutzte Tickets teilweise zu deutlich höheren Preisen zu verkaufen. Damit soll in Zukunft Schluss sein.

Die Profiklubs der DFL sprachen sich zudem gegen die Einführung der Torlinien-Technologie aus.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 5. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
5
2x
 
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippen wir mal, Teil 2: von: losty - 25.09.16, 20:55 - 23 mal gelesen
Re: HEIDELs Brandrede........... von: jekimov - 25.09.16, 20:54 - 30 mal gelesen
Re: Tippen wir mal, Teil 2: von: seiteinigerzeitmitleser - 25.09.16, 20:47 - 34 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter