Bundesliga

"Einer der besten Transfers": Dante verlängert

Bayern: Innenverteidiger unterschreibt bis 2017

"Einer der besten Transfers": Dante verlängert

"Es war die beste Entscheidung meines Lebens, zum FC Bayern zu kommen": Dante ist glücklich.

"Es war die beste Entscheidung meines Lebens, zum FC Bayern zu kommen": Dante ist glücklich. imago

Zwei Saisons, 51 Ligaspiele: Dante Bonfim Costa Santos, kurz Dante, hat sich in nur zwei Jahren beim FC Bayern schnell zu einer prägenden Figur entwickelt. Für die festgeschriebene Ablösesumme von 4,7 Millionen Euro war er von Borussia Mönchengladbach an die Säbener Straße gewechselt. Rückblickend nennt es Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge "einen unserer besten Transfers in den zurückliegenden Jahren".

Der inzwischen 30-jährige Abwehrspieler überzeugt auf dem Rasen mit Leistung in der Luft und auf dem Boden, daneben als Stimmungskanone. "Alles hier ist gut", sagt Dante über seinen Arbeitgeber: "der Klub, die Mannschaft, die Titelgewinne, die Stimmung. Bayern ist der richtige Verein für mich. Deshalb bleibe ich sehr gerne bis mindestens 2017 in München."

Mit den Bayern gewann Dante in seiner ersten Saison Champions League, Klub-WM, UEFA-Supercup, Meisterschaft, den DFL-Supercup und DFB-Pokal. Das Finale in Berlin verpasste er allerdings, weil er für Brasilien spielen musste. Schon am Dienstag aber könnte auch er in Berlin jubeln, sollte sich der FCB bei Hertha BSC zum frühesten Meister aller Zeiten küren.

"In nur anderthalb Jahren hat er sich zu einem wichtigen Spieler unserer Mannschaft entwickelt - auf und außerhalb des Spielfeldes", lobt Rummenigge. "Mit Dante gewann unsere Mannschaft in dieser Zeit fünf nationale und internationale Titel. Dazu erfüllt sich für ihn im Sommer der Traum eines jeden brasilianischen Fußballers: die Teilnahme an der WM im eigenen Land." Dante ist sich sicher: "Es war die beste Entscheidung meines Lebens, zum FC Bayern zu kommen."

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis