3. Liga

Neumann hegt keine Aufstiegsgedanken

Osnabrück: Innenverteidiger stapelt vor dem Verfolgerduell tief

Neumann hegt keine Aufstiegsgedanken

Will von nichts wissen: VfL-Verteidiger Sebastian Neumann denkt (noch) nicht über den Aufstieg nach.

Will von nichts wissen: VfL-Verteidiger Sebastian Neumann denkt (noch) nicht über den Aufstieg nach. Imago

Vor dem Verfolgerduell mit den zweitplatzierten Bullen kramt der Abwehrmann gerne in Statistiken: "Natürlich sind wir von den Möglichkeiten her Außenseiter, aber wir haben in fast allen Spielen gegen die Spitzenklubs gut ausgesehen." Genug Selbstbewusstsein hat der VfL in den letzten Wochen allemal getankt. "Wir waren eigentlich in jedem Spiel die bessere Mannschaft, leider hat die Punktausbeute nicht immer gepasst", hadert der zuletzt formstarke Neumann.

Der 23-Jährige, in Berlin aufgewachsen, bei der Hertha zum Profi ausgebildet und seit 2012 in Osnabrück, sieht durchaus Perspektiven: "Über den dritten Platz will ich gar nicht reden, aber den vierten Platz können wir aus eigener Kraft schaffen." Dann gäbe es durch den DFB-Pokal zusätzliche Einnahmen. Die Diskussion um die wirtschaftliche Lage des VfL verfolgt der frühere U-21-Nationalspieler ganz genau.

Spielersteckbrief S. Neumann
S. Neumann

Neumann Sebastian

3. Liga - 29. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
62
2
RB Leipzig RB Leipzig
58
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
53

Neumann: "Das setzt nicht einen Vereinswechsel voraus"

Eine Vertragsverlängerung hängt für ihn an den Möglichkeiten, die Eckpfeiler der Mannschaft zu halten und das Team darüber hinaus weiter zu verstärken. "Mein Ziel ist die 2. Liga, aber das setzt nicht zwingend einen Vereinswechsel voraus", so Neumann. In der laufenden Spielzeit kommt er auf 24 Drittliga-Einsätze, erzielte dabei ein Tor und kassierte lediglich zwei Gelbe Karten.

Harald Pistorius