Bundesliga

Ducksch verletzt - BVB gehen die Stürmer aus

Dortmund: Lewandowski fällt wohl aus - Sokratis trainiert

Ducksch verletzt - BVB gehen die Stürmer aus

Muss wegen eines Bänderanrisses pausieren: BVB-Youngster Marvin Ducksch.

Muss wegen eines Bänderanrisses pausieren: BVB-Youngster Marvin Ducksch. imago

Die Verletzung erlitt Ducksch bei der 0:3-Niederlage der U 23 des BVB in Darmstadt am vergangenen Wochenende. Der 19-Jährige kam in der Bundesliga in dieser Saison bislang fünfmal zum Einsatz, viermal wurde er dabei spät eingewechselt. In der 3. Liga fällt die Bilanz schon eindrucksvoller aus: In 19 Spielen für die zweite Mannschaft der Borussia erzielte Ducksch zwölf Treffer (gleichbedeutend mit Platz zwei der Drittliga-Torschützenliste) und verdiente sich einen starken kicker-Notenschnitt von 2,45.

Sollte Lewandowski ebenfalls ausfallen, was nach jetzigem Stand wahrscheinlich ist, stünde BVB-Coach Jürgen Klopp mit Julian Schieber nur noch ein gelernter Stürmer zur Verfügung. Der derzeitige Bundesliga-Toptorjäger war wegen einer Knieblessur frühzeitig von der Nationalmannschaft zurückgekehrt . In Polen war von einer Kreuzbandzerrung die Rede, beim BVB ging man zunächst von einer Kapselverletzung aus. Muss Lewandowski passen, könnte Pierre-Emerick Aubameyang in die Spitze rücken - eine Rolle, die der Gabuner in Saint-Etienne einst erfolreich ausfüllte - und Marco Reus nach rechts. Um die linke Seite könnte sich dann der vielseitige Kevin Großkreutz kümmern.

Noch nicht komplett gesichert ist in Freiburg außerdem das Mitwirken von Innenverteidiger Sokratis, der sich weiterhin mit Fersenbeschwerden herumplagt. Am Mittwoch konnte der Grieche jedoch schon wieder eine individuelle Einheit absolvieren - ein Einsatz am Sonntag ist wahrscheinlich.