Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.02.2014, 10:33

Hamburg: Stimmung hatte sich bereits gedreht

Magath wird nicht HSV-Boss

Felix Magath ist am Donnerstag endlich in Hamburg gelandet - allerdings nicht zu Gesprächen mit dem HSV-Aufsichtsrat, sondern zu einem Termin des Hamburger Abendblattes - wo er über das Schachspielen referieren sollte. Eine Rolle beim HSV wird Magath nicht übernehmen: Auf seiner Facebook-Seite nannte der 60-Jährige seine Gründe dafür. Allerdings hatte sich mittlerweile die Stimmung gegen Magath ohnehin gedreht.

Felix Magath
Keine Rolle beim HSV: Felix Magath sagte am Donnerstagabend den Hanseaten offiziell ab.
© imagoZoomansicht

Zu viele der alten Kräfte beharrten bei den Hanseaten auf ihren Positionen und seien nicht an einem Neuaufbau interessiert, so der 60-Jährige. Magath nennt namentlich Teile des Aufsichtsrates, den Vorstand sowie die Initiatoren der Gruppe HSVplus, die sich gegen ihn gestellt hätten: "Wie soll man mit solchen Voraussetzungen einen Verein erfolgreich durch den Abstiegskampf führen? Einigkeit im Verein hat aber oberste Priorität, ohne sie kann nichts gelingen. Diese notwendige Einigkeit herzustellen, scheint bei diesen unüberschaubaren Gruppen und Einzelinteressen kaum machbar."

Fakt ist, dass sich im Laufe des Mittwochs und des Donnerstags die Stimmung im Aufsichtsrat, der zwischenzeitlich mit 7:4 nahe an einer Zweidrittelmehrheit zugunsten von Magath stand und ihn beinahe zum neuen Klubboss gemacht hätte, wieder zuungunsten des machtbewussten 60-Jährigen gedreht hatte. Dies auch deshalb, weil einzelne Aufsichtsräte Informationen bei ehemaligen Wegbegleitern auf Magaths bisherigen Stationen eingeholt haben - und diese waren nicht alle positiv zugunsten Magaths.

Dieser Umstand spricht nur auf den ersten Blick für diese Aufsichtsräte, denn dies hätten sie ja auch vor der Aufnahme von Verhandlungen mit dem Europapokalhelden von 1983 tun können. So ist der jetzige Vorstand mit Klubboss Carl-Edgar Jarchow und Sportdirektor Oliver Kreuzer öffentlich massiv beschädigt.

Klar ist nun: Das Heft des Handeln liegt wieder beim Vorstand - und der hat sich in Person von Kreuzer am Donnerstag noch einmal festgelegt: Van Marwijk wird im Abstiegsfinale gegen Braunschweig am Samstag auf der Bank sitzen. Und es wird auch sein Finale. Setzt sich der Abwärtstrend weiter fort, so wird auch Kreuzer nicht länger an dem Niederländer festhalten. Ein heißer Nachfolgekandidat ist der Ex-Trainer von Hannover 96, Mirko Slomka.

Sebastian Wolff

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.02., 10:14 Uhr
Die Gründe für Magaths Absage
Tagelang ging es zuletzt Zug um Zug um die Rückkehr des passionierten Schachspielers und HSV-Idols Felix Magath zum Bundesliga-Dino. Doch am Ende hat auch Magath vom ganzen Chaos beim Hamburger SV die Nase voll. Er setzte den Aufsichtsrat schachmatt und sagte ab. Im elfköpfigen Aufsichtsrat des HSV hatte sich keine Zweidrittel-Mehrheit gefunden. Der Plan, den Vorstand abzusetzen und Magath mit allen Vollmachten zu installieren, hatte zu viele Gegner.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 5. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
5
2x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 6. Spieltag 16/17 von: clash69 - 29.09.16, 06:57 - 7 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2016/17 von: clash69 - 29.09.16, 06:54 - 10 mal gelesen
Re: Tippspiel: 10. Spieltag 2016/2017 von: clash69 - 29.09.16, 06:52 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter