Bundesliga

Cigerci-Fan Luhukay: "Wir wollen ihn kaufen"

Hertha: Viel Lob für die Wolfsburg-Leihgabe

Cigerci-Fan Luhukay: "Wir wollen ihn kaufen"

Lob vom Chef: Tolga Cigerci hat die Rückendeckung von Hertha-Trainer Jos Luhukay.

Lob vom Chef: Tolga Cigerci hat die Rückendeckung von Hertha-Trainer Jos Luhukay. imago

Wegen einer Achillessehnenreizung verfolgte Cigerci die Rückrunde bisher nur als Zuschauer. Noch immer verspürt er einen leichten Reizschmerz, deswegen hat er den rechten Schuh an der Ferse aufgeschnitten. "Aber im Großen und Ganzen bin ich fit und bereit", sagt der 21-Jährige vor der Partie beim Hamburger SV am Samstag (LIVE! auf kicker.de ab 18.30 Uhr).

Dass Luhukay wieder auf Cigerci setzen wird, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Wahre Lobeshymnen schwingt der Niederländer auf seinen Schützling. "Er ist zwischen den beiden Sechzehnern ständig unterwegs, dynamisch, technisch gut", sagte Luhukay. "Er füllt unser Spiel nach vorn mit Leben aus und schaltet schnell um. Er ist unser Denker und Lenker."

Spielersteckbrief Cigerci
Cigerci

Cigerci Tolga

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
43
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39

Cigerci, der Hoffnungsträger der Hertha? Nach dem Fehlstart soll mit seiner Hilfe beim krisengeschüttelten HSV jedenfalls wieder gepunktet werden. "Er hat sich von Woche zu Woche gesteigert. Wie sehr er uns gefehlt hat, war in Frankfurt und gegen Nürnberg deutlich zu sehen", findet Luhukay. Seit dem neunten Spieltag stand der Deutsch-Türke stets in der Startelf und spielte (bis auf eine taktische Auswechslung kurz vor Schluss beim 1:0 gegen Gladbach) immer durch. Mangelnde Kondition kann man ihm auch wahrlich nicht unterstellen - Cigerci spult pro Spiel um die 13 Kilometer ab. Einzig die nackten Scorerzahlen sind noch dürftig. Beim 2:0 in Braunschweig am 15. Spieltag erzielte er sein bisher einziges Bundesligator bei 31 Einsätzen (6 für Wolfsburg, 14 für Gladbach, 11 für Hertha), eine direkte Vorlage zu einem Torerfolg brachte er überhaupt noch nicht zustande.

Luhukay will Wolfsburg "auszahlen"

Nichtsdestotrotz hält man in Berlin große Stücke auf den "richtig guten Fußballer", wie Luhukay ihn nennt. So soll auch dessen Zukunft in der Hauptstadt liegen. Die Hertha hält eine Kaufoption in Höhe von einer Million Euro auf den Wolfsburger Leihspieler. "Ich möchte Tolga über den Sommer hinaus behalten, wir wollen ihn kaufen", so Luhukay. "Das ist der Plan."

Am 21. Spieltag wird Cigerci übrigens seine alten Wolfsburger Kollegen in Berlin begrüßen dürfen. Ob er dann aufläuft, steht auf einem anderen Blatt. Nicht wegen seiner Leistung oder aus Verletzungsgründen, sondern weil Cigerci vier Gelbe Karten angehäuft hat. Wird er in Hamburg verwarnt, wäre er gegen den VfL gesperrt.