Bundesliga

FC überrascht Schalke - Gladbach gelingt die Probe

Testspiele, Samstag: FCA, FCN und HSV tanken Selbstvertrauen

FC überrascht Schalke - Gladbach gelingt die Probe

Unsanft gebremst: Schalkes Kevin-Prince Boateng gegen Kölns Anthony Ujah (li.).

Unsanft gebremst: Schalkes Kevin-Prince Boateng gegen Kölns Anthony Ujah (li.). picture alliance

Augsburg: Neuzugang Esswein trifft

Der FC Augsburg blieb auch im Test bei der SpVgg Greuther Fürth in der Erfolgsspur und gewann mit 2:0. Fürth - ohne Kleine (Muskelverletzung) - hatte gegen die Gäste - noch ohne Neuzugang Ji (Oberschenkelverletzung) aber mit Kohr, der erstmals für den FCA auflief - zunächst mehr vom Spiel, die Fuggerstädter gingen aber in Führung. Hahns Flachschuss bugsierte SpVgg-Akteur Brosinski ins eigene Tor (26.). Die Franken ließen vor der Pause den Ausgleich durch Mudrinski liegen. Fürth-Coach Kramer schickte eine komplett neue Elf auf das Feld, die dem FCA weiter Probleme bereitete. Die größte Möglichkeit bot sich aber den Gästen, die Milik vergab. Besser machte es Neuzugang Esswein. Der Ex-Nürnberger machte mit einem platzierten Schuss fünf Minuten vor dem Ende alles klar für Augsburg.

Gladbach: Raffael löst den Knoten

Ebenfalls bei einem Zweitligisten trat Mönchengladbach an und auch die Borussia beendete das Spiel beim VfL Bochum mit einem 2:0. Vor 6100 Zuschauern musste Trainer Lucien Favre auf die verletzten Jantschke und Younes verzichten, konnte aber ansonsten auf die Mannschaft zurückgreifen, die zum Auftakt am Freitagabend dem FC Bayern in München trotzen soll. Die "Fohlen" hatten Anlaufschwierigkeiten, übernahmen mit zunehmender Spieldauer aber immer mehr das Kommando und gingen durch ein Tor von Raffael, der ein Kruse-Zuspiel verwertete, nach einer Stunde in Führung. Joker Mlapa erhöhte nur sechs Minuten später. Die Schlussphase musste die Favre-Elf in Unterzahl gestalten, nachdem der eingewechselte Brouwers verletzt raus musste.

Schalke: Farfan vergibt den Ausgleich

Weitere Testspiele

Die Schalker Generalprobe beim 1. FC Köln ging schief. Die "Knappen" zogen mit 1:2 beim Zweitliga-Spitzenreiter den Kürzeren. Jefferson Farfan hatte auf die Kölner Führung durch Anthony Ujah (18.) vor 19.674 Zuschauern zwar per Freistoß noch vor der Pause die passende Antwort, doch Thomas Bröker (46.) gelang zu Beginn des zweiten Durchgangs das 2:1 für den FC. Farfan hätte die Niederlage bei den "Geißböcken" verhindern können, knallte jedoch einen Elfmeter an die Latte (89.). Vor dem Duell kam es am Rudolfplatz zu Ausschreitungen, bei der eine Person schwer verletzt wurde. "Nach derzeitigem Kenntnisstand ist er mittlerweile außer Lebensgefahr", teilten die Staatsanwaltschaft Köln und die Polizei am Samstagabend in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Hamburg: John glänzt als Vorbereiter

8000 Zuschauer wohnten dem letzten Test des Hamburger SV bei , die Hanseaten meisterten die Aufgabe gegen den FC Basel mit 4:2. Der Schweizer Meister ging zwar durch Delgado in Führung (13. Minute), doch der HSV schlug zurück. Erst landete ein abgefälschter Calhanoglu- Freistoß (29.) im FCB-Tor, dann köpfte Nationalspieler Jansen nach einer Ecke ein (32.). Im zweiten Durchgang war es Lasogga (59., 78.), der die Partie entschied. Daran änderte das zwischenzeitliche 2:3 durch den Ex-Wolfsburger Sio (60.) nichts. Trainer Bert van Marwjik setzte auch die beiden Neuzugänge John, der das vierte HSV-Tor vorbereitete, und Bouy ein.

Nürnberg: Drmic markiert den Siegtreffer

In der Vorrunde hatte Nürnberg das Siegen verlernt, zumindest in der Vorbereitung hat sich der Club wieder daran gewöhnt: drittes Testspiel, dritter Sieg. Gegen den von Michael Skibbe trainierten Schweizer Erstligisten Grasshopper Zürich markierte Drmic vier Minuten vor dem Ende das Siegtor.

Die Testspiel-Ergebnisse vom Samstag

FSV Mainz 05 - Esbjerg fB 2:0 (2:0)
Hamburger SV - FC Basel 4:2 (2:1)
SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg 0:2 (0:1)
1. FC Köln - FC Schalke 04 2:1 (1:1)
1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 1:3 (1:1)
RB Salzburg - Bayern München 3:0 (0:0)
VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:0)
1. FC Nürnberg - Grasshoppers Zürich 1:0 (0:0)