Bundesliga

Reus: "Dann werden wir Platz 2 sichern"

Dortmund: Team ist heiß auf alle drei Hochzeiten

Reus: "Dann werden wir Platz 2 sichern"

Ein echter und ein falscher: marco reus umlagert von BVB-Fans in La Manga.

Ein echter und ein falscher: marco reus umlagert von BVB-Fans in La Manga. picture-alliance

Aus dem Trainingslager in La Manga berichtet Thomas Hennecke

Offensivkollege Marco Reus hat heute nun bestätigt, dass Klopp nach dem knapp zweiwöchigen Urlaub vor Tatendurst regelrecht sprühe. "Es war vom ersten Tag an zu spüren, dass der Trainer richtig Lust hat", sagte Reus am Mittag in einer Presserunde in La Manga, "und uns geht es nicht anders." Entsprechend motiviert hat sich der Turbodribbler für den Dortmunder Tanz auf drei Hochzeiten ehrgeizige Ziele gesetzt.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

In der Liga sollen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach noch von ihren aktuellen Rängen vertrieben werden. "Wenn unsere Verletzten zurückkehren, haben wir wieder ein richtig starkes Team", betont Reus, "und wenn wir dann unsere Leistung bringen, werden wir uns den 2. Platz sichern."

Mit der Rückeroberung dieser Position gibt sich die Borussia aber nicht zufrieden; sie hält auch im DFB-Pokal (Viertelfinale bei Eintracht Frankfurt) und in der Champions League (Achtelfinale gegen St. Petersburg) weiterhin Aktien. In der Königsklasse findet es Reus "spannend zu beobachten, wie wir mit der Kälte in Russland umgehen". Ungeachtet dessen ist er sechs Wochen vor dem ersten Duell mit St. Petersburg "sehr optimistisch, dass wir in die nächste Runde einziehen".

Es stimmt, wir machen die Dinger nicht rein.

Marco Reus

Hilfreich wäre dabei eine bessere Chancenverwertung. Längst haben Analysten hier eine entscheidende BVB-Schwäche ausgemacht: Zwar kreierte kein anderer Klub in der Liga derart viele Möglichkeiten wie Dortmund (143), aber nur 26,57 Prozent davon wurden auch verwertet (38 Tore). "Es stimmt", gesteht Reus, "wir machen die Dinger nicht rein. Schlimmer wäre es aber, wenn wir die Möglichkeiten gar nicht herausspielen würden".

In La Manga werden deshalb ständig auch Abschlusssituationen trainiert. Gewünschter Effekt: mehr Selbstbewusstsein vor dem Tor des Gegners. "Wenn du die Chancen im Training reinmachst, hast du später auch im Spiel ein gutes Gefühl", versichert Reus.