Bundesliga

Kraft muss noch warten

Hertha: Gersbeck muss zwei Wochen pausieren

Kraft muss noch warten

Zukunft noch offen: Thomas Kraft.

Zukunft noch offen: Thomas Kraft. picture alliance

Aus Herthas Trainingslager in Belek berichtet Uwe Röser

"Alles andere als schön", bezeichnete Trainer Jos Luhukay "die Torhütersituation". Gemeint ist aber die aktuelle, da Kraft zuletzt fehlte, Neuzugang Rune Jarstein und auch Youngster Marius Gersbeck im Test gegen Hannover (0:0) verletzt passen mussten. Gersbeck muss zehn bis 14 Tage pausieren, bei einer MRT in Berlin wurde eine Außenmeniskusquetschung im rechten Knie festgestellt. Langfristig ist Hertha auf der Torhüterposition in einer passablen Lage. Auch mit Blick auf eine Vertragsverlängerung von Kraft.

Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Beide Parteien hatten sich im Herbst geeinigt, im Winter zu verhandeln. Erste Gespräche sollen im Trainingslager aufgenommen werden. Doch die Hertha hat nach der Verpflichtung von Jarstein und der guten Leistung von Gersbeck beim 2:1-Coup in Dortmund keine große Eile. Der Hauptstadtklub kann hinsichtlich Krafts Verlängerung nun in Ruhe abwarten, wie der 25-Jährige mit der neuen Situation umgeht.

zum Thema

"Thomas hat noch großes Potenzial und ich glaube, dass sich das durch den Konkurrenzkampf weiter entfalten wird", glaubt Michael Preetz, dass Kraft noch eine Schippe drauflegen wird. Der Manager unterstreicht aber, dass es mit Bezug auf einen Kontrakt über 2015 hinaus "keine Entscheidung vor März" geben wird. Kraft muss noch warten.

Diese Verträge laufen aus