Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.01.2014, 14:24

München: Nationalkeeper ausgezeichnet

"Etwas ganz Großes": Welttorhüter Neuer freut sich

"Ich habe mich riesig gefreut": Manuel Neuer wurde im Trainingslager in Katar von der Auszeichnung zum Torhüter des Jahres überrascht, die Schar der Gratulanten nahm kaum ein Ende. Doch Neuer wusste sehr gut, wie er die Kür zum besten Schlussmann des Jahres einzuordnen hat.

Manuel Neuer
Das Lachen des Welttorhüters: Manuel Neuer freut sich über den Titel.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wenn ich irgendwo anders gespielt hätte als beim FC Bayern, wäre es nicht dazu gekommen", räumte er ein, die Mannschaft habe einen wesentlichen Anteil an diesem individuellen Titel. Ohnehin seien Titel, "die man gemeinsam erreicht", die schöneren. Dennoch bezeichnete er die Auszeichnung als " etwas ganz Großes".

Da stört es auch wenig, dass die Wahl durch die Internationale Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik IFFHS umstritten ist. Die Hintergründe bleiben unklar, die IFFHS spricht lediglich davon, dass Redakteure und Experten aus 70 Ländern abgestimmt hätten. Auch Neuer selbst musste eingestehen: "Ich weiß sehr wenig darüber."

Womöglich kann er sich ohnehin bald über weitere Auszeichnungen freuen. Zusammen mit Franck Ribery und Philipp Lahm wird er sich am Sonntag auf den Weg nach Zürich machen. Dort findet am Montag die Weltfußballer-Gala statt, bei der es das Bayern-Trio in die Weltelf schaffen könnte. Ribery könnte zudem den großen Titel "Weltfußballer des Jahres" abräumen. Er ist einer der drei finalen Kandidaten neben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. "Ich hoffe", gönnt Neuer seinem Teamkollegen den Erfolg, "dass ich nicht der Einzige bin, der einen ausgeben muss."

Das sind die drei Kandidaten
Ribery, Ronaldo oder Messi: Wer wird Weltfußballer?
Der FIFA Ballon d'Or
Der goldene Ball

Um diese Trophäe geht es: Am 13. Januar 2014 wird der Gewinner des FIFA Ballon d'Or bekanntgegeben. Jetzt ist klar, welche drei Profis von den Kapitänen und Cheftrainern der Nationalteams sowie von ausgewählten Medienvertretern in die Top drei gewählt wurden - aber nicht, in welcher Reihenfolge. Das sind die Kandidaten...
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:290.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine