Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.01.2014, 12:35

Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag

Sidney Sam wird Schalker: "Bin froh, dass es raus ist"

Was der kicker bereits im Dezember meldete, ist nun offiziell: Schalke 04 verpflichtet Leverkusens Nationalspieler Sidney Sam für die kommende Saison. Der 25-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag bis 2018. "Er ist auf vielen Positionen einsetzbar, sehr ehrgeizig und möchte mit Schalke viel erreichen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für Königsblau entschieden hat", freute sich Sportvorstand Horst Heldt.

Nationalspieler Sidney Sam: Im Sommer ein Schalker.
Nationalspieler Sidney Sam: Im Sommer ein Schalker.
© imagoZoomansicht

Schon im Januar des letzten Jahres und erneut vor der laufenden Saison hatten die Königsblauen bei der Werkself angeklopft und in beiden Fällen deutlich mehr als die für einen Wechsel im Sommer im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro geboten. Nun kommt der Offensivspieler also deutlich günstiger. Der Vertrag in Leverkusen hat eigentlich noch eine Laufzeit bis 2015.

"Sidney Sam hat nicht erst durch seine starken Leistungen in dieser Saison bewiesen, welche Impulse er in der Offensive setzen kann", wird Heldt weiterhin von den Schalkern zitiert. In den letzten Spielen der Hinrunde musste Sam wegen eines Muskelfaserrisses pausieren. Insgesamt kam er bisher für die Leverkusener auf 83 Bundesligapartien und erzielte dabei 23 Tore (16 Assists).

Im Sommer 2010 war Sam aus Kaiserslautern nach Leverkusen gekommen. Sam gelang im Mai 2013 im Testspiel gegen Ecuador der Sprung in die deutsche Nationalelf, bislang kam er auf fünf Einsätze im DFB-Dress.

Ich bin froh, dass es raus ist.Sidney Sam

"Ich bin froh, dass es raus ist und dass die Angelegenheit ein Ende hat - für mich genauso wie für die Fans", meinte Sam im Leverkusener Trainingslager in Lagos (Portugal). "Ich werde hier bis zum Sommer meine beste Leistung abliefern", versicherte er mit Blick auf die Rückrunde im Trikot von Bayer 04: "Ich bin in Leverkusen zum Nationalspieler geworden und hatte eine richtig gute Zeit."

Derzeit sind die Zeiten für Sam allerdings nicht ganz so gut. Denn nach einem im Bundesliga-Spiel bei Hertha BSC am 23. November schon in den Anfangsminuten erlittenen Muskelfaserriss kann er auch derzeit nur ein individuelles Programm absolvieren. Besserung ist aber spürbar: Torschusstraining konnte Sam bereits ohne Probleme absolvieren. Ob es für ihn allerdings schon bis zum Rückrundenstart am 25. Januar in Freiburg reicht, oder doch erst zum Heimspiel gegen Stuttgart eine Woche später, ist derzeit noch nicht abzusehen. "Wichtig ist, dass ich zu 100 Prozent wiederhergestellt bin", meint Sam, der einiges vorhat: "Ich habe ein großes Ziel: Die WM im Sommer. Und dafür werde ich mich mit einer starken Rückrunde empfehlen."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sam

Vorname:Sidney
Nachname:Sam
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:31.01.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:26.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine