Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.12.2013, 13:31

Frankfurt: Für Bruchhagen ist die Lage "nicht prekär"

Vehs Plan: Ausruhen - und bloß kein Hallenfußball

28 Spiele hat die Frankfurter Eintracht seit Saisonbeginn bestritten. Trainer Armin Veh kommt die Winterpause nun sehr gelegen, seine Spieler sollen abschalten und wieder zu Kräften kommen. Als lästige Pflicht sieht Veh das Hallenturnier in Frankfurt am 5. Januar: "Das ist ein Krampf."

Armin Veh
Im Weihnachtsmodus: Armin Veh nutzt die freien Tage um abzuschalten.
© picture-allianceZoomansicht

Am Tag nach dem Spiel gab es ein paar Abschiedsworte und die Trainingspläne für den Urlaub. Trainiert wurde nicht mehr. Armin Veh schaltete sich und die Mannschaft "in den Weihnachtsmodus". Zweieinhalb Wochen haben der Cheftrainer und der überwiegende Teil des Kaders frei - bis zum 7. Januar - und damit Gelegenheit, "runterzukommen", wie es Veh formuliert. "Die gesamte vergangene Saison hatten wir 35 Spiele, jetzt waren es 28 bis zur Winterpause."

Für das Hallenturnier in Frankfurt (5. Januar) sind acht Vertreter aus dem Profikader nominiert, überwiegend handelt es sich um Reservisten: Inui, Schröck, Djakpa, Bakalorz, Kempf, Kittel, Waldschmidt und Torhüter Wiedwald. Betreut werden sie von Co-Trainer Oscar Corrochano. "Hallenfußball interessiert mich nicht. Das ist ein Krampf", sagt Veh.

Die Auftritte unterm Dach genossen bereits in den vergangenen Jahren nicht die Wertschätzung des Trainers, diesmal steht noch stärker als vorher die Regeneration im Vordergrund. "Es war sehr kräftezehrend. Die vielen Spiele sind sicher auch ein Grund für die zahlreichen Verletzten", meint Sebastian Jung. Und Veh war vor dem Augsburg-Spiel klar, "dass wir in dieser Phase nicht den Fußball spielen können, zu dem wir fähig wären, wenn alle frisch und gesund wären".

Wenn wir noch verloren hätten, hätten alle gekotzt.Kevin Trapp

Nach einer Stunde beschlich den Trainer das Gefühl, dass kein Sieg mehr drin ist, weshalb er nicht offensiver auswechselte. Fast hätte es sogar eine Niederlage gegeben, doch Kevin Trapp hielt am Ende glänzend. Es wären die Punkte elf und zwölf gewesen, die in den letzten zehn Minuten flöten gegangen wären. "Wenn wir noch verloren hätten, hätten alle gekotzt", resümierte Trapp, "und ich hätte endgültig den Glauben verloren."

So wurde es zwar auch nichts mit dem ersten Heimsieg der Saison, dem 400. der Eintracht-Historie. Durch das 1:0 vor einer Woche in Leverkusen geht die Eintracht jedoch mit vier Punkten aus den letzten zwei Hinrundenspielen versöhnlich ins neue Jahr. "Eine Halbserie ohne Heimsieg habe ich noch nicht erlebt", meint Vorstandsboss Heribert Bruchhagen, der die Situation als "schwierig, aber nicht prekär" einstuft.

Im Januar will die Eintracht die Verhandlungen mit Trainer Armin Veh über eine erneute Verlängerung des auslaufenden Vertrags aufnehmen und sich auf dem Transfermarkt nach einer punktuellen Verstärkung umsehen. "Spieler, die Akzente setzen können", sind laut Veh im Blick der Eintracht.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Soll der VfL Wolfsburg Julian Draxler im Winter verkaufen?

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 14. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
14
6x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
14
6x
 
3.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
14
5x
 
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
14
5x
 
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
14
5x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Alvaro Dominguez
06.12.16
Abwehr

Abwehrspieler verabschiedet sich von Mönchengladbach

 
 
 
02.11.16
Abwehr

Innenverteidiger wird nach dem Bundesliga-Debüt belohnt

 
18.10.16
Mittelfeld

Mainz leiht den Offensivmann aus

 
1 von 63

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Sport 1 TV von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:57 - 27 mal gelesen
Re (2): SGE - SAP von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:25 - 37 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun