Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.12.2013, 22:05

Hamburg: Liga-Dino steckt tief im Abstiegskampf

Van Marwijk macht den "Grinch"

Stille Nacht, heilige Nacht? Nicht in Hamburg! Stattdessen schrillen beim HSV nach der 2:3-Heimniederlage gegen den FSV Mainz 05 endgültig die Alarmglocken. Die Situation beim Liga-Dino verschärfte sich nach der neunten Saisonpleite extrem, auch weil nahezu die gesamte Konkurrenz punktete. So sind es für die Nordlichter nur noch zwei Punkte auf den Relegationsplatz.

Bert van Marwijk
Au Backe! HSV-Trainer Bert van Marwijk versteht die Welt nicht mehr.
© Getty ImagesZoomansicht

"Für mich werden es keine frohen Weihnachten", grummelte HSV-Coach Bert van Marwijk in bester "Grinch"-Manier nach Schlusspfiff. Zu schwach zeigte sich seine Mannschaft beim letzten Spiel des Jahres gegen Mainz, als dass dem Niederländer nun nach Bescherung wäre. Damit steht der Trainer nicht alleine da. Auch Oliver Kreuzer holte gegen seine Spieler die Rute raus. Wenn es für den einen oder anderen nicht reiche, dann werde der HSV die Zusammenarbeit radikal beenden, sagte der Sportdirektor, der noch Anfang November verkündet hatte, man werde bis zur Winterpause kein Heimspiel mehr verlieren.

Ebenfalls genervt von der sportlichen Talfahrt des Vereins zeigte sich Marcell Jansen: "Wir müssen irgendwann mal die Weiterentwicklung schaffen." Von einer positiven Entwicklung kann in der Tat nicht die Rede sein. Vier Punkte aus den letzten sieben Spielen sprechen eine klare Sprache. Zuletzt gab es gar drei Niederlagen hintereinander. Mit 38 Gegentoren stellt der HSV zur Halbzeit die schwächste Abwehr der gesamten Liga. Die Folge: Rang 14 und lediglich noch zwei Zähler Vorsprung auf den 16. Freiburg. Anders ausgedrückt: Abstiegskampf. "Ja, das ist richtig. Schau' dir die Punkte an", macht van Marwijk keinen Hehl aus der norddeutschen Notlage.

Adler und van der Vaart sind in der Pflicht

Diese prekäre Situation wird sich während der Winterpause wohl auch nicht durch Neueinkäufe sonderlich verbessern lassen, denn Hamburg ist finanziell zu klamm für große Transferaktivitäten. Geld für neue Spieler, die dem Klub sofort helfen können, ist nicht vorhanden. Das aktuelle Personal muss sich also aus diesem Tal selbst befreien. Das Problem: Es gibt nur wenige Konstanten im fragilen Gebilde des HSV. Neben Torgarant Pierre-Michel Lasogga (neun Tore) können eigentlich noch nur Linksverteidiger Jansen (kicker-Durchschnittsnote: 3,27) und Offensiv-Allrounder Maxi Beister (3,54; fünf Tore) dazuzählen. Die eigentlichen Führungspersönlichkeiten wie René Adler oder Rafael van der Vaart gehen nur selten voraus, sind dazu zu häufig verletzt und in ihren Leistungen gegenüber den Vorjahren nicht konstant genug.

Was dem HSV allerdings bleibt, ist der Kampfeswille von Trainer van Marwijk. "Ich bin keiner, der aufgibt und kriege in solchen Situation eher noch mehr Energie", so der 61-Jährige. Doch diese Energie muss sich nun schnellstens auf die Spieler übertragen.

1. Bundesliga, 2013/14, 17. Spieltag
Hamburger SV - 1. FSV Mainz 05 2:3
Hamburger SV - 1. FSV Mainz 05 2:3
Freundliche Begrüßung

HSV-Coach Bert van Marwijk und FSV-Trainer Thomas Tuchel (re.) schütteln sich die Hand.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Soll der VfL Wolfsburg Julian Draxler im Winter verkaufen?

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
13
5x
 
5.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
8
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Rangnick: Es war keine Schwalbe! von: goesgoesnot - 05.12.16, 03:49 - 0 mal gelesen
Re (3): Hallo Doppelnick "KatzeZurueck" von: goesgoesnot - 05.12.16, 02:26 - 22 mal gelesen
Re: Auswertung Wettbüro Eins: 13. Spieltag Saison 16/17 von: losty - 05.12.16, 01:48 - 24 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun