Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

16.12.2013, 15:57

Gladbach: Baumann ist Nachfolge-Kandidat

Bleibt ter Stegen? Die Chancen stehen 50:50

Die sportliche Zwischenbilanz bei Borussia Mönchengladbach fällt schon vor der letzten Partie am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg durchweg positiv aus. Das torlose Remis in Mainz hatte man schnell abgehakt. Für Max Eberl gilt es jetzt, auch personell die Weichen wieder zu stellen. Ein Gespräch mit Coach Lucien Favre hatte er bereits am Samstag angekündigt. Doch vor allem die Torwartfrage dürfte den Sportdirektor noch beschäftigen. Bleibt ter Stegen? Und: Wie heißen mögliche Nachfolger?

Marc-André ter Stegen
Lässt Gladbach gerne zappeln: Marc-André ter Stegen
© Getty ImagesZoomansicht

Marc-André ter Stegen (21, Vertrag bis 2015) wird zeitnah nach Wolfsburg die Entscheidung über seine Zukunft bekannt geben. Zieht es ihn im Sommer weg von der Borussia, etwa zum FC Barcelona? Oder verlängert er doch? "50:50" schätzt Sportdirektor Max Eberl die Chance auf den Verbleib des Torhüters ein. Nach vielen Spekulationen wurde das Interesse der Katalanen via Vizepräsident Josep Maria Bartomeu jüngst offiziell.

Gladbach zwischen Hoffen und Bangen. "Wenn so viel Zeit ins Land geht, macht man sich natürlich seine Gedanken", sagt Eberl, wobei er sich gerne an den letzten Verhandlungsausgang mit ter Stegen erinnert: "Er hat uns damals, als er seinen Vertrag verlängert hat, auch so lange zappeln lassen, so dass ich die Hoffnung habe, dass es jetzt auch so ist." Sollte ter Stegen wechseln, gilt Freiburgs Oliver Baumann (23) als heißer Nachfolge-Kandidat. Zwar hat der Keeper des SC Freiburg erst vor kurzem beim Sportclub verlängert, kämpft derzeit aber mit dem Verein gegen den Abstieg. Mehrfach beobachtet wurde zudem Yann Sommer (24, Vertrag bis 2015) vom FC Basel.

- Anzeige -

Parallel zu den weiteren Verhandlungen mit der Ü-30-Fraktion (die Verträge von Stranzl, Brouwers, Daems und Heimeroth laufen aus), sucht Luuk de Jong (23, Vertrag bis 2017) in dieser Woche das Gespräch mit Eberl. Unter anderem sind die PSV Eindhoven und Stoke City an dem Edel-Reservisten interessiert. Auch Sturmkollege Peniel Mlapa (22, Vertrag bis 2016) könnte einen Wechsel forcieren. Unter Verweis auf den guten, aber kleinen Kader sagt Eberl: "Momentan wollen wir keinen Spieler abgeben. Es wäre fahrlässig und würde unsere Ziele gefährden."

Erst im neuen Jahr steht die Personalie Lucien Favre (56, bis 2015) ganz oben auf der Agenda. Dazu Eberl: "Es ist doch ganz klar, dass wir mit ihm verlängern wollen." Der Sportdirektor hofft auf eine Einigung "im Laufe der Rückrunde".

16.12.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu ter Stegen

Vorname:Marc-André
Nachname:ter Stegen
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:30.04.1992

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Oliver
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:02.06.1990

weitere Infos zu Sommer

Vorname:Yann
Nachname:Sommer
Nation: Schweiz
Verein:FC Basel
Geboren am:17.12.1988

weitere Infos zu L. de Jong

Vorname:Luuk
Nachname:de Jong
Nation: Niederlande
Verein:Newcastle United
Geboren am:27.08.1990

weitere Infos zu Mlapa

Vorname:Peniel
Nachname:Mlapa
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:20.02.1991

- Anzeige -

- Anzeige -