Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.12.2013, 19:30

Bremen: Partie gegen den FC Bayern droht auszufallen

Orkan gefährdet Bundesligaspiel in Bremen

Das für Samstag (15.30 Uhr) angesetzte Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München ist gefährdet. Werder hat am Donnerstag den Erdgeschossbereich des Bremer Weserstadions evakuiert und technische Geräte wie auch Mobiliar in die nächsthöhere Etage gebracht, da aufgrund eines Orkans ein Wassereinbruch droht.

Weserstadion, Bremen
Das Bild zeigt: Das Weserstadion liegt direkt neben dem Fluss.
© picture allianceZoomansicht

Wegen des Orkantiefs "Xaver" gibt es im Norden Deutschlands derzeit eine Sturmflutwarnung. Falls die Weser über die Deichhöhe von 5,50 Meter steigt, würde das Wasser voraussichtlich auch ins unmittelbar in Nähe des Flusses gelegene Weserstadion laufen. Der Höhepunkt der Flut soll in der heutigen Nacht auf den Freitag zwischen 2 Uhr und 4 Uhr morgens erreicht werden.

"Ob es passiert, können wir noch nicht sagen. Der Krisenstab berechnet die Situation ständig", erklärte Werders Mediendirektor Tino Polster. "Wir hoffen, dass wir alle umsonst gearbeitet haben und nichts passiert. Aber wir mussten alles raustransportieren, um uns später keine Vorwürfe zu machen", so Polster weiter.

Der Krisenstab schloss nicht aus, dass die durch den Sturm ins Landesinnere gedrückte Weser auf eine Höhe bis zu sechs Metern ansteigen kann. Damit würde auch der Rasen im Stadion geflutet und sämtliche Räume im Erdgeschoss des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen werden. "Dann würden wir unter Wasser stehen", sagte Polster. Im Erdgeschoss befinden sich nicht nur die Kabinen, sondern auch der Presse- und TV-Bereich, medizinische Einrichtungen sowie die Ticket-Abteilung.

Bereits am Vormittag hatte "Xaver" den Tagesablauf der Bremer Bundesliga-Mannschaft durcheinandergewirbelt. Das für den Nachmittag geplante Training musste auf 12 Uhr vorgezogen werden.

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun