Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.11.2013, 10:29

HSV bindet Abwehrtalent

Vertrag bis 2018: Alles klar mit Tah

Er gehört zu den Shootingstars der Saison, sein Herz bis auf weiteres dem Hamburger SV: Jonathan Tah (17) hat wie erwartet seinen Vertrag beim Bundesliga-Dino vorzeitig um zwei Jahre bis 2018 verlängert - verbunden mit einer Gehaltsaufstockung und einer Ausstiegsklausel.

Jonathan Tah (Hamburger SV)
Vorzeitige Vertragsverlängerung vollzogen: HSV-Abwehrtalent Jonathan Tah.
© imagoZoomansicht

Als der HSV Tah 2009 von Altona 93 ins hauseigene Fußballinternat holte, sollten es die Verantwortlichen nicht bereuen: Der damals 13-Jährige reifte bei den Rothosen zu einem Innenverteidiger heran, der schon vier Jahre später bereit war für sein Bundesliga-Debüt. Am 24. August 2013 wurde er in Berlin beim 0:1 gegen Hertha kurz vor Schluss eingewechselt und ist seitdem mit 17 Jahren und 194 Tagen der jüngste Debütant in der 50-jährigen Bundesliga-Historie des HSV.

Seitdem kamen acht weitere Einsätze hinzu, Neu-Trainer Bert van Marwijk hält große Stücke auf den bulligen, 1,92 Meter großen und 90 Kilogramm schweren Abwehrmann. Die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2018 ist die logische Folge, die sich schon seit längerem angekündigt hatte. Tah hatte sich erst im Frühjahr trotz Interesse aus England bis 2016 gebunden.

Keine Überraschung ist auch, dass das neue Arbeitspapier deutlich erhöhte Bezüge sowie eine Ausstiegsklausel im zweistelligen Millionenbereich enthält. "Jonathan weiß, dass er bei uns gut aufgehoben ist, sich sehr gut weiterentwickeln kann und auch das Vertrauen bekommt", hatte Sportchef Oliver Kreuzer bereits vor rund zwei Wochen gesagt.

Von Sahin bis Schaaf
Die jüngsten Spieler der 18 Bundesliga-Klubs
Feine Technik: Nuri Sahin.
BVB: Nuri Sahin, 6. August 2005

Mit 16 Jahren und 335 Tagen ist er der jüngste BVB-Spieler in der Bundesliga und gleichzeitig der Jüngste, der überhaupt jemals in der Bundesliga aufgelaufen ist: Nuri Sahin debütierte am ersten Spieltag der Saison 2005/06 für Borussia Dortmund beim Spiel in Wolfsburg (2:2). Beim 2:1 in Nürnberg am 14. Spieltag derselben Saison erzielte Sahin sein erstes Bundesliga-Tor. Damit ist er auch jüngster Torschütze der Liga.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tah

Vorname:Jonathan
Nachname:Tah
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:11.02.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine