Bundesliga

Kommen und Gehen: Thiago trabt, Pizarro verletzt sich

München: Rummenigge schmeichelt der "Alten Dame"

Kommen und Gehen: Thiago trabt, Pizarro verletzt sich

Am Mittwoch noch im CL-Einsatz, am Donnerstag im Training verletzt: Claudio Pizarro.

Am Mittwoch noch im CL-Einsatz, am Donnerstag im Training verletzt: Claudio Pizarro. imago

Es ist nur ein kleiner Schritt für Thiago auf seinem langen Weg zurück in die Mannschaft der Stunde. Der 22-Jährige hat rund zwei Monate nach seinem Syndesmoseriss im rechten Bein die erste Laufeinheit absolviert. Zwar dauerte der Ausflug auf den Rasen nur 15 Minuten, ehe der Spanier im Leistungszentrum sich wieder der Kraft und Stabilität im Sprunggelenk widmete, doch macht selbst diese Viertelstunde Mut. Wann Thiago wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist jedoch weiter offen. Die Bayern hoffen, dass er ab Dezember wieder ins Team zurückkehrt.

Während Thiago also weiter Aufbau-Einheiten schiebt, kämpft sein Landsmann Javi Martinez um das Comeback in der Startelf. Am vergangenen Mittwoch in der Champions League gegen Viktoria Pilsen kehrte der 25-Jährige zurück in den Kader des Rekordmeisters. Doch am furiosen 5:0 gegen den tschechischen Meister hatte der Baske kaum einen Anteil. 90 Minuten saß er auf der Bank, Philipp Lahm spielte im defensiven Mittelfeld, Contento in der Innenverteidigung. Dort stehen am Wochenende ferner noch van Buyten und Boateng bereit.

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Spielersteckbrief Pizarro
Pizarro

Pizarro Claudio

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Vorschau

In der Rückrunde der vergangenen Saison hatte Javi Martinez eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig er für das Team sein kann. Nun stellt man sich die Frage, wo überhaupt noch Platz sein soll für den 40-Millionen-Rekordmann. Doch fest steht: Der Baske wird sich nicht einfach mit der Reservebank begnügen und auch gegen Berlin auf seine Chance hoffen.

Unterschätzen werden die Bayern ihren kommenden Gegner schon einmal nicht. Dafür sorgte im Vorfeld Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, der vor allem Herthas Trainer Jos Luhukay für den Erfolg des Liga-Neulings verantwortlich macht und ihm einen "sehr guten Job" attestiert. "Er hat einen klaren Plan und offensichtlich auch eine hohe Qualität. Man kann dem Klub nur einen Glückwunsch aussprechen zu diesem Mann", sagte Rummenigge. Die Punkte, soviel ist aber auch klar, sollten natürlich trotzdem beim Rekordmeister bleiben. Ob mit oder ohne Javi Martinez.

Pizarro verletzt sich im Training

Die Wahl "mit oder ohne" stellt sich bei Claudio Pizarro erst gar nicht. Der Peruaner zog sich am Donnerstag bei einer Pass- und Torschussübung im Training einen Muskelbündelriss im rechten vorderen Oberschenkel zu. Nach der Diagnose von Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wird der Stürmer den Münchnern vier bis sechs Wochen fehlen. Pizarro vergrößert damit das FCB-Lazarett um Holger Badstuber und Xherdan Shaqiri.