Bundesliga

Hecking: "Wir hatten Glück"

Stimmen zum 9. Spieltag

Hecking: "Wir hatten Glück"

Dieter Hecking: "Wir hatten Glück."

Dieter Hecking: "Wir hatten Glück." Getty Images

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Wir sind natürlich enttäuscht. Wir haben in den ersten 35 Minuten ein ordentliches Spiel abgeliefert. Wir hätten 2:0 oder 3:0 führen müssen. Aber durch den Ausgleich war unser Rhythmus gebrochen. Das 2:1 kurz vor der Paue war bitter. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so viel Druck machen und keine klare Torchance herausspielen können."

Spielbericht

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Der FC Augsburg hat in den ersten 25 Minuten ein riesiges Spiel gemacht. Wir waren nicht in der Lage, diesen Ansturm zu stoppen. Wir hatten Glück, dass wir nicht höher zurücklagen. Benaglio hat uns im Spiel gehalten. Wir hatten Glück beim 1:1, aber danach haben wir noch mehr Sicherheit zurückgewonnen."

Bert van Marwijk (Trainer Hamburger SV): "Ich wollte gewinnen. Mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, kann ich aber sehr zufrieden sein. Es war ein sehr schnelles Spiel, wir haben unglaublich schöne Angriffe gehabt und hätten eigentlich verdient gehabt zu gewinnen. An der Defensive müssen wir arbeiten, aber die Organisation trotz drei Gegentoren hat gestimmt."

Spielbericht

Thomas Schneider (Trainer VfB Stuttgart): "Es war sehr emotional und für die Fußballfans ein Highlight in dieser Saison. Für uns nicht. Wir haben es nach den Führungstreffern verpasst nachzulegen. Wer dreimal in Führung geht, will den Platz auch als Sieger verlassen. Ich habe über 90 Minuten ein leistungsgerechtes Unentschieden gesehen."

Jos Luhukay (Trainer Hertha BSC): "Das war ein sehr intensives Spiel. Wir haben unser Spielsystem etwas verändert, wollten einen starken Block bilden. Gut, dass die Mannschaft heute auch defensiv Qualität gezeigt hat. Wir konnten die starke Gladbacher Offensive gut ausschalten. Den Tabellenplatz sehe ich nur als eine Phase in dieser Saison an. Die Fans und die Stadt sind sicher euphorisch, das können sie auch sein. Aber wir konzentrieren uns nur auf das nächste Spiel."

Spielbericht

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, in der zweiten dagegen nicht. Wir haben viele, unglaubliche Bälle verloren und uns nicht für die einfachen Lösungen entschieden."

Christian Streich

Präsentierte sich auch beim ersten 0:0 der Saison gestenreich: Christian Streich. Getty Images

Robin Dutt (Werder Bremen): "Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass wir das mit dem ersten 0:0 hinkriegen - hat prompt geklappt. Mir haben einige Sachen in unserem Spiel gefallen, andere nicht. Defensiv sind wir auf einem guten Weg. Gegen Freiburg musst du 90 Minuten an die Kante gehen, in der zweiten Hälfte hatte ich aber Sorgen, dass die Partie kippen könnte. Werder hat den Anspruch, zu Hause zu gewinnen. Wir hätten den Sieg verdient gehabt."

Spielbericht

Christian Streich (SC Freiburg): "Wir wollten uns nicht verstecken, das ist uns phasenweise gelungen. Wir hatten Chancen, Bremen aber natürlich auch - und dass wir einen guten Torwart haben, wissen wir schon lange. Das Unentschieden geht in Ordnung. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."

Pep Guardiola (Bayern München): "Ich mag es nicht, wenn wir spielen wie in der ersten Halbzeit. Wir müssen lernen, so zu spielen, wie wir auswärts spielen. Zu Hause haben wir immer diese Probleme. Ich kann den Leuten doch nicht sagen, dass sie hier erst zur zweiten Halbzeit herkommen können. Wir müssen besser spielen."

Spielbericht

Thomas Tuchel (1. FSV Mainz 05): "Wenn du in den VW-Käfer Baujahr '70 steigst, solltest du nicht davon träumen, dass du in der Formel 1 gewinnst. Wir haben gestern zum ersten Mal mit der Mannschaft über die neue Grundordnung gesprochen, und ich war sehr angetan davon, mit welcher Lust sie das bis spät in die Nacht aufgesaugt hat. Wir haben sehr mutig nach vorne verteidigt. Für ein besseres Ergebnis hätten wir unsere Konterchancen nutzen müssen."

Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig): "Wenn du ein Spiel auf diese Weise verlierst, ist das ein Schlag. Aber kein Rückschlag. Meine Mannschaft hat fast nahtlos an die Leistung von Wolfsburg angeknüpft. Leider haben wir die Gegentore zu früh bekommen und konnten das Ergebnis nicht über die Zeit bringen. Wir werden uns aber von dieser Niederlage erholen und gegen Mainz wieder angreifen."

Spielbericht

Jens Keller (FC Schalke 04): "Ich bin wahnsinnig glücklich, dass wir diesen glücklichen und dreckigen Sieg eingefahren haben. Wir lagen zweimal zurück, da kann ich die Moral meiner Mannschaft nur hervorheben. Es freut mich, dass wir mit dem wohl jüngsten Team, das Schalke jemals auf dem Platz hatte, gewonnen haben. Zudem haben zwei Youngster die Tore gemacht."

Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): "Ich bin total zufrieden. Wir wussten, dass das heute total schwer wird. Wir hatten einen guten Start, doch dann wurden wir schwächer und haben uns zu sehr auf das Spiel von Hannover eingelassen. Für mich war entscheidend, dass die Jungs mit unserer Situation gut umgehen. Wir können anders Fußball spielen und werden das auch."

Spielbericht

Mirko Slomka (Hannover 96): "Wir haben in der vierten Minute einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Trotzdem fahren wir mit einem guten Gefühl nach einer guten Leistung nach Hause. Aber das zählt alles nicht, leider haben wir keinen Punkt geholt."

Armin Veh (Eintracht Frankfurt): "Der Punkt ist viel zu wenig. Wir haben die erste Halbzeit total dominiert. Die Mannschaft hat dann aber versucht, das Ergebnis zu verwalten. Das geht nie gut. Bei Alexander Meier sieht man, dass ihm noch die Spielpraxis fehlt."

Spielbericht

Roger Prinzen (1. FC Nürnberg): "Der Punkt war mehr als verdient. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Ich wollte meinen Teil dazu beitragen. Ich habe gewusst, dass Qualität da ist. Wir haben versucht, ein Wir-Gefühl zu entfachen."

Markus Gisdol

Geht von einem Wiederholungsspiel aus: 1899-Coach Markus Gisdol. getty images

Markus Gisdol (1899 Hoffenheim): "Es ist unglaublich viel, was wir dieses Jahr alles wegstecken müssen. Ich stehe total unter dem Eindruck dieses Tores, das keines war. Es ist schon bitter für uns, weil wir ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, es ist schwer zu akzeptieren, dass das Spiel so entschieden wird. Es gab ja schon mal diesen Fall, da gab es ein Wiederholungsspiel. Ich denke, das Spiel werden wir noch mal sehen. Alles andere wäre ein Witz. Wir können ja nicht ein Spiel von Bayern München wiederholen und von Hoffenheim nicht."

Spielbericht

Sami Hyypiä (Bayer Leverkusen): "Ich habe nach dem Spiel gesehen, dass der Ball neben dem Pfosten war. Während des Spiels habe ich gejubelt, weil ich den Ball im Netz gesehen habe. Natürlich ist es ein bisschen unangenehm, so zu gewinnen. Ich kann da nichts dran machen, der Schiedsrichter fällt die Entscheidungen."