Bundesliga

Umgekehrte Vorzeichen - ohne Nordtveit

Favre gastiert mit Mönchengladbach beim Ex-Klub

Umgekehrte Vorzeichen - ohne Nordtveit

Lucien Favre muss in Berlin auf Havard Nordtveit (re.) verzichten.

Lucien Favre muss in Berlin auf Havard Nordtveit (re.) verzichten. imago

56 Ligaspiele durfte es sich Jos Luhukay auf der Trainerbank in Mönchengladbach bequem machen, von Januar 2007 bis Oktober 2008 trug der 50-Jährige die sportliche Verantwortung und feierte in dieser Zeit die Rückkehr des VfL in das deutsche Oberhaus. Nun empfängt der Niederländer mit Hertha BSC seinen Ex-Klub, der Favre auf der Kommandobrücke hat.

Der Schweizer hat die Berliner von Juli 2007 bis September 2009 75-mal betreut ("Das kann ich natürlich nicht vergessen"), ehe es ihn nach Mönchengladbach verschlug. "Für mich ist es nicht mehr so komisch, nach Berlin zurückzukehren, wie zum Beispiel noch vor zwei Jahren. Inzwischen liegt mehr Zeit dazwischen", meint Favre, der mit seinem Team die mäßige Auswärtsbilanz mit nur einem Zähler aus vier Spielen in der Hauptstadt aufpolieren möchte.

Für mich ist es nicht mehr so komisch, nach Berlin zurückzukehren, wie zum Beispiel noch vor zwei Jahren.

Lucien Favre

Fehlen wird dem Gladbacher Trainer dabei Havard Nordtveit. Der Norweger laboriert an einer Sprunggelenksverletzung. "Er wird uns in Berlin auf keinen Fall zur Verfügung stehen", meinte Favre: "Das ist sehr schade für ihn, weil er in Augsburg und gegen Dortmund eine gute Leistung gezeigt hat." Der sechste Saisoneinsatz des 23-Jährigen muss warten, für den Norweger wird wohl Christoph Kramer auflaufen.

Endet in Berlin die Auswärtsmisere?

Favre erwartet Hertha als "eine sehr gut organisierte und läuferisch sehr starke Mannschaft, die zudem nach Balleroberungen brandgefährlich ist". Dennoch will sich der Coach im Olympiastadion nicht verstecken - im Gegenteil: "Wir versuchen, auswärts genauso zu spielen wie zu Hause." Da hat Gladbach immerhin alle vier Spiele gewonnen. Umgekehrte Vorzeichen nun in Berlin?