Bundesliga

Bader: "Kopf hoch, Brust raus, Ärmel hochkrempeln!"

Nürnberg: Club macht Gewinn von 750 000 Euro

Bader: "Kopf hoch, Brust raus, Ärmel hochkrempeln!"

Die volle Überzeugung ist entscheidend: Martin Bader auf der FCN-Mitgliederversammlung.

Die volle Überzeugung ist entscheidend: Martin Bader auf der FCN-Mitgliederversammlung. picture-alliance

Die in der Bundesliga auf einem Relegationsplatz stehenden Franken schlossen das vergangene Geschäftsjahr (Stichtag 30. Juni 2013) mit einem Plus von 750 000 Euro ab – obwohl der Etat des Lizenzspielerbereichs in der Saison 2012/13 von 20,5 auf 22,6 Millionen Euro stieg. Damit konnten sie ihre Schulden von 2,33 auf 1,59 Millionen Euro abbauen.

"Wir konnten unsere Zielsetzung, den Verein mittelfristig wirtschaftlich zu konsolidieren, weiter fortführen", sagt Ralf Woy, Vorstand für Finanzen und Verwaltung. Auch das laufende Geschäftsjahr will Woy trotz der Entlassung des Trainerteams Wiesinger-Reutershahn erneut mit einem Gewinn abschließen: "Wie hoch der dann ausfallen wird, muss man sehen."

zum Thema

Auf der Mitgliederversammlung war natürlich auch die Trainersuche ein Thema. Der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Schramm entschuldigte sich bei den Anwesenden für sein öffentliches Vorpreschen in der Trainerfrage. Auch Sportvorstand Martin Bader nahm natürlich Stellung zur noch andauernden Trainersuche: "Selbstverständlich hätte ich es schön gefunden, Ihnen heute Abend einen neuen Trainer präsentieren zu können", richtete sich Bader an die anwesenden Mitglieder: "Aber nicht der Zeitpunkt ist entscheidend, der entscheidende Faktor ist: Wir müssen aus vollster Überzeugung dahinterstehen. Dazu bedarf es professioneller Gespräche." Bader bestätigte seinen Ruf als guter Redner und gab zum Ende seiner Redezeit die Parole für die nächste Zeit aus: "Kopf hoch, Brust raus, Ärmel hochkrempeln!"

Vorstand und Aufsichtsrat entlastet

Bei den am späten Abend durchgeführten Abstimmungen wurden zunächst Vorstand und Aufsichtsrat von den Mitgliedern mit großer Mehrheit entlastet. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Manfred Müller und Siegfried Schneider neu in das Gremium berufen, dem Ralf Peisl und Hanns-Thomas Schamel weiterhin angehören werden.

Christian Biechele