Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.09.2013, 15:02

Hertha: Burchert verletzt sich gegen Aue

So plant Luhukay mit Cigerci und Skjelbred

Zum Einstand setzte es ein 1:3: Mit den Neuzugängen Tolga Cigerci und Per Ciljan Skjelbred verlor Hertha BSC am Donnerstag ein Testspiel gegen den Zweitligisten Erzgebrige Aue. Beide feierten dabei ihr Debüt und hoffen nun auch auf Bundesliga-Einsätze. Doch in welcher Rolle? Trainer Jos Luhukay hat für das Duo klare Pläne.

Tolga Cigerci (l.) und Per Ciljan Skjelbred
Neue Alternativen für Hertha-Coach Jos Luhukay: Tolga Cigerci (l.) und Per Ciljan Skjelbred.
© imagoZoomansicht

Die Rolle des Wasserträgers ist für Tolga Cigerci nicht vorgesehen. Auch wenn er nach seiner ersten Trainingseinheit artig die Wasserkiste vom Platz schleppte. Als Alternative im zentralen offensiven Mittelfeldbereich plant Jos Luhukay den 21-Jährigen ein, den Hertha nach dem Kreuzbandriss von Regisseur Alexander Baumjohann auf die Schnelle verpflichtet hat. Eine Gebühr in Höhe von 300.000 Euro überweist der Hauptstadtklub für die einjährige Leihe (inklusive Kaufoption) an den VfL Wolfsburg.

Von einem Panikkauf kann jedoch keine Rede sein. Bereits zu Augsburger Zeiten hatte ihn Luhukay auf dem Zettel, doch Cigerci entschied sich im Januar 2012 für eine Ausleihe nach Gladbach (14 Bundesligaspiele ohne Tor und Vorlage; fünf Einsätze in der Europa League mit einem Tor; ein Spiel in der Champions-League-Qualifikation, kein Tor).

Lucien Favre bezeichnet Spieler wie ihn gerne als polyvalent, weil sie auf mehreren Positionen verwendbar sind. Und der Schweizer hätte auch gerne über diesen Sommer hinaus so intensiv weiter gearbeitet, wie er es mit jungen, veranlagten Profis gerne tut. Aber weil sich die Klubs wegen der Ablösesumme nicht einigen konnten, kehrte Cigerci nach Wolfsburg zurück (Vertrag bis 2015).

Mein Weg hätte auch nach Düsseldorf gehen können.Tolga Cigerci

- Anzeige -

Dort konnte er sich in der Sommervorbereitung jedoch nicht durchsetzen. Und als seine Einsatzchancen durch die Verpflichtung von Luiz Gustavo weiter sanken, prüfte der Profi mit deutschem und türkischem Pass ein gut dotiertes Angebot aus der Türkei, verwarf es aber dann. "Mein Weg hätte auch nach Düsseldorf gehen können", verrät Cigerci. Doch als die kurzfristige Anfrage aus Berlin kam, "musste ich nicht lange überlegen". Luhukay sieht in ihm einen "kreativen Mittelfeldspieler, der auf der Zehn, der Acht - vielleicht sogar auf den Außenpositionen spielen kann. In Gladbach hatte er nicht die glücklichste Zeit, mal sehen, ob er sich bei uns weiterentwickelt."

Ronny beansprucht die Zehn

Beim Testspiel gegen Zweitligist Erzgebirge Aue (1:3), bei dem sich Ersatzkeeper Sascha Burchert eine Kapselverletzung im rechten Daumen zuzog, die ihn "vier, fünf Tage" zur Pause zwingen wird, durfte Cigerci in der zweiten Hälfte ran. Auf der Zehnerposition spielte allerdings über 90 Minuten Ronny, der sie nach Baumjohanns Ausfall für sich beansprucht.

Cigerci ist vorerst nicht als Stammspieler eingeplant, er vergrößert lediglich des Trainers Optionen im Mittelfeld. Gleiches gilt für Per Ciljan Skjelbred (26), den Luhukay "auf der rechten Außenbahn oder im halbrechten Mittelfeld" einplant. Gegen Aue spielte er gut 70 Minuten rechts, ehe ihn Oberschenkelprobleme zur Auswechslung zwangen.

Beim Hamburger SV hat der ohne Kaufoption für ein Jahr ausgeliehene Norweger in 26 Einsätzen (kein Tor) seit 2011 nicht überzeugt. In Berlin soll er auf der rechten Außenbahn den Druck auf Sami Allagui erhöhen.

Uwe Röser

Von Götze bis Bellarabi
Die Top-Transfers der 18 Bundesligisten
Boateng, Mkhitaryan, Gustavo, Thiago - das sind nur vier von mehreren Top-Wechseln der Bundesligisten in diesem Sommer. Die Highlights auf dem Transfermarkt in Bildern...
Die wichtigsten Sommer-Wechsel

Boateng, Mkhitaryan, Gustavo, Thiago - das sind nur vier von mehreren Top-Wechseln der Bundesligisten in diesem Sommer. Die Highlights auf dem Transfermarkt in Bildern...

vorheriges Bild nächstes Bild
06.09.13
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Cigerci

Vorname:Tolga
Nachname:Cigerci
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.03.1992

weitere Infos zu Skjelbred

Vorname:Per Ciljan
Nachname:Skjelbred
Nation: Norwegen
Verein:Hertha BSC
Geboren am:16.06.1987

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -