Bundesliga

Luhukay: "Doppelzehn? Es gibt keine Not"

Hertha: Baumjohann und Ronny im Duell

Luhukay: "Doppelzehn? Es gibt keine Not"

Zusammen oder getrennt auf dem Platz? Ronny und Alexander Baumjohann.

Zusammen oder getrennt auf dem Platz? Ronny und Alexander Baumjohann. imago

Die Diskussion, ob die beiden Kreativspieler zusammen im Offensivbereich auflaufen, ist entbrannt, nachdem Luhukay im Spiel beim Club nach der Pause die beiden gemeinsam auf der Doppelzehn ausprobierte. Ein Modell für die Startformation? "Es gibt keine Not, außerdem müsste ich einen Sechser herausnehmen und dann sind wir nicht mehr in der Balance", schiebt der Trainer (noch) einen Riegel vor.

Am Donnerstag unterstrich der Niederländer vielmehr "die gute Mischung zwischen Offensiv- und Defensivverhalten". Am defensiven Umschalten und der Balleroberung, da hapert es noch bei Ronny, aber auch bei Baumjohann, der mit dem Brasilianer wohl um den einen Platz in der offensiven Schaltzentrale kämpft.

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Spielersteckbrief Baumjohann
Baumjohann

Baumjohann Alexander

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Ich wünsche mir, dass so zwei herausragende Fußballer zusammen auf dem Platz stehen. Und zwar von Beginn an.

Manager Michael Preetz über Ronny und Baumjohann

Gut für den Ex-Lauterer, dass die Ohrfeige für Nürnbergs Pinola ("eine Kurzschlussreaktion") nur mit Gelb bedacht wurde und der 26-Jährige so die zuletzt magere Bilanz gegen Hamburg (Hertha blieb in den letzten fünf Bundesligaduellen sieglos - 0/2/3) mit aufbessern kann.

"Wir wollen das Spiel wieder erfolgreich gestalten und unsere Spielweise durchsetzen", fordert Luhukay vor der Partie gegen den HSV und erwartet "am Samstag einen offenen Schlagabtausch". Bauen kann der Coach auch wieder auf Sandro Wagner. "Wagner steigt heute wieder ins Training ein", ließ Luhukay wissen. Beginnen wird in der Sturmspitze aber Ramos. Ob der von Baumjohann und/oder Ronny mit Zuspielen bedient wird, wird sich zeigen.