Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.08.2013, 16:10

Hoffenheim: Die Gründe für die Explosion

Roberto Firmino: "Ich bin wie befreit"

"Das war mein bestes Saisonspiel", scherzte er: Roberto Firmino (21) räumte am zweiten Bundesliga-Spieltag beim 5:1 in Hamburg so richtig ab - zwei Tore, drei Assists, kicker-Note 1. Jetzt träumt der Brasilianer gar von einer Nominierung für die Heim-WM. Warum ist der Spielmacher der TSG Hoffenheim derzeit so gut drauf?

Roberto Firmino jubelt in Hamburg
"Ich habe in dieser Saison das Gefühl, dass ich richtig angekommen bin": Roberto Firmino.
© picture allianceZoomansicht

Seinen 44. wird Markus Gisdol sicher nie vergessen. "Schade, dass der Trainer nicht jeden Samstag Geburtstag hat, sonst würden wir vielleicht immer so spielen", scherzte Torjäger Anthony Modeste, der beim 5:1 in Hamburg bereits seine Saisontreffer zwei und drei verbuchte. Der Jubilar ließ sich auch von dem höchsten Hoffenheimer Auswärtssieg in der Bundesliga nicht euphorisieren: "Wir dürfen uns nicht blenden lassen von irgendwelchen Ergebnissen", bremst Gisdol, "wir haben sehr viel Arbeit vor uns, um diese Dinge stabil zu entwickeln. Ich rechne nach wie vor mit einem sehr steinigen Weg für uns."

Auf diesem "habe nicht nur ich einen Schritt nach vorn gemacht, sondern die ganze Mannschaft", versichert der überragende Roberto Firmino, der an allen Hoffenheimer Treffern beteiligt war (zwei Tore, drei Assists, kicker-Note 1, Spieler des Spiels, Mann des Tages). Und so schlitzohrig wie er spielt, kann er auch formulieren: "Das war mein bestes Saisonspiel." Aha. Um ernsthaft nachzulegen: "Das ist mir als Profi noch nie gelungen."

Für den Leistungsschub des jungen Brasilianers gibt es durchaus Erklärungen. "Ich habe in dieser Saison das Gefühl, dass ich richtig angekommen bin", sagt der Offensivspieler, den 1899 im Winter 2011 für vier Millionen Euro vom FC Tombense aus Brasilien holte, "ich fühle mich so wohl wie seit Langem nicht mehr, ich bin wie befreit."

Gisdols Taktik kommt Firmino entgegen

Vor allem von einem taktischen Korsett, das lange nicht zu Firminos Naturell passte. Eine zögerliche, abwartende, nur reagierende Strategie ist nicht sein Ding, entsprechend lustlos trabte der Edeltechniker zuweilen ohne Bindung zum Spiel über den Platz. Gisdols aggressives, aktives Verteidigen entfaltet besonders nach Balleroberungen seine Qualitäten: Zug zum Tor, Kreativität beim letzten Pass, Abschluss mit beiden Füßen und nun sogar mit dem Kopf.

Zudem hat er auch athletisch zugelegt und behauptet den Ball auch unter Druck stabiler. Die Steigerung "liegt viel an ihm selbst", erkennt Gisdol, der Firmino an der kurzen Leine führt, "er muss gerade im Spiel gegen den Ball mitmachen. Bei uns muss ein Rädchen ins andere greifen, dann kann der Individualist auch glänzen." Und noch ganz andere Ziele angehen. "Es ist mein Traum, mit der Selecao bei der WM in Brasilien dabei zu sein", verrät Firmino, "wenn ich konstant meine Leistung bringe, ist es gut möglich, dass ich eine Einladung bekomme. Ich habe noch eine kleine Hoffnung."

Wir lassen ihn auf keinen Fall gehen, das ist amtlich.TSG-Manager Alexander Rosen

Firminos Entwicklung sei "einfach hervorragend, man sieht ihm die Spielfreude an", urteilt Kapitän Andreas Beck, "wir sind wirklich froh, dass er bei uns geblieben ist und hoffen, dass es so bleibt. Denn noch ist das Transferfenster nicht geschlossen." Lokomotive Moskau lockte zuletzt mit zwölf Millionen Euro Ablöse. Nützt alles nichts, schiebt Manager Alexander Rosen den Riegel vor: "Wir lassen ihn auf keinen Fall gehen, das ist amtlich. Der Junge kann fantastisch Fußball spielen. Wenn er noch konstanter wird, werden wir noch viel Freude an ihm haben."

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Spieler des Tages

Roberto Firmino
TSG Hoffenheim
1x Spieler des Tages

Die Elf des Tages

Davari
Lahm
Naldo
Knoche
Alaba
Kramer
Hofmann
Roberto Firmino
Zimling
Modeste
Kruse

weitere Infos zu Roberto Firmino

Vorname:Roberto Firmino
Nachname:Barbosa de Oliveira
Nation: Brasilien
Verein:FC Liverpool
Geboren am:02.10.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine