Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.07.2013, 12:39

Leverkusen: Seeler-Enkel mit rasanter Entwicklung

Völler über Öztunali: "Gebremst wird nicht"

Langsam aber sicher greifen die Rädchen bei Bayer Leverkusen ineinander. Nach dem 4:0-Erfolg im Test beim niederländischen Erstligist Vitesse Arnheim zeigte sich Rudi Völler "sehr zufrieden". Anlass zur Freude hatte der Sportdirektor zudem auf Grund der Vorstellung von Youngster Levin Öztunali, der bei seinem Kurzeinsatz Zeugnis seines großen Talents ablegte.

Levin Öztunali
Rasante Entwicklung in der Vorbereitung: Leverkusens Youngster Levin Öztunali.
© imagoZoomansicht

"Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Junge vor vier Wochen noch B-Jugend gespielt hat", sagt Völler über Öztunali, 17-jähriger Neuzugang aus dem Nachwuchs des Hamburger SV und lobt den Enkel des HSV-Idols Uwe Seeler: "Er ist viel weiter als wir alle dachten."

Öztunali zeigte beim jüngsten Test keinerlei Anpassungsprobleme und sofort Präsenz. Der defensive Mittelfeldspieler überzeugte mit geschicktem Zweikampfverhalten und der Fähigkeit, Gefahrenherde in seiner Zone schnell zu erkennen. Auch offensiv gab es in Arnheim gleich vielversprechende Ansätze: Die scharf und präzise geschlagene Rechtsflanke des Talents verwertete Stefan Kießling zum 4:0.

Offensivkraft soll noch kommen

"Natürlich freut man sich über jeden Sieg. Aber die Ergebnisse sind zweitrangig. In der Vorbereitung geht es um Fitness, um taktische Arbeit, um die spielerische Harmonie und die Integration der Neuzugänge", so Völler. Die Resultate sind vielleicht nicht so wichtig, aber nach den 1:2-Niederlagen gegen die beiden Zweitligisten 1860 München und KAS Eupen (Belgien) sieht der Sportdirektor den Werksklub auf dem richtigen Weg: "Ein 4:0 gegen den Vierten der Ehrendivision, das kann sich sehen lassen", kommentierte Völler, der sich "sehr zufrieden" mit der Vorbereitung zeigt und mit einer neuen Offensivkraft den Kader noch breiter aufstellen will.

Und Coach Sami Hyypiä kann sich mit Öztunali über eine Alternative freuen, mit der nicht wirklich zu rechnen war. "Wir sind überglücklich, dass wir ihn bekommen konnten. Levin ist ein total anständiger und bodenständiger Junge. Der hebt nicht ab", hegt Völler keine Bedenken. Künstliche Zurückhaltung erlegen sich Bayer und Völler deshalb auch nicht auf: "Gebremst wird nicht."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hyypiä

Vorname:Sami
Nachname:Hyypiä
Nation: Finnland
Verein:FC Zürich

weitere Infos zu Öztunali

Vorname:Levin
Nachname:Öztunali
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:15.03.1996

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:28.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de