Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.07.2013, 11:40

Mainz: Kampf um die Stammplätze

Fathi: Gutes Zeugnis - neue Perspektive?

Mit der Verpflichtung von Joo-Ho Park schien das Kapitel 1. FSV Mainz 05 für den von 1860 München zurückgekehrten Malik Fathi vorzeitig wieder beendet, zumal neben Park noch Junior Diaz für die Position links hinten in der Viererkette zur Verfügung steht. Doch Park hat noch Trainingsrückstand und Diaz ist erst seit wenigen Tagen zurück vom Gold-Cup. Die Chance für Fathi? Von Trainer Thomas Tuchel bekommt der Abwehrmann ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Malik Fathi
Hofft auf seine Chance: Malik Fathi.
© imagoZoomansicht

Nach der Testspielserie (3:3 gegen den FC Basel, 3:1 gegen SC Bastia, 1:0 gegen Evian Thonon Gaillard) wird es am kommenden Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ernst für Mainz, wenn in der 1. DFB-Pokalrunde Fortuna Köln auf den Bundesligisten wartet. Einer, der in den Planungen eigentlich eine untergeordnete Rolle spielte und abgegeben werden sollte, darf gegen den Regionalligisten auf einen Platz in der Anfangsformation hoffen - Malik Fathi.

Gegen Evian half der Linksverteidiger, der immerhin die Erfahrung von 173 Bundesligaspielen (50 für Mainz) aufbringt, im Abwehrzentrum aus. Bo Svensson (Oberschenkelverhärtung) und Nikolce Noveski, der beim Zusammenprall mit Christian Wetklo eine Oberschenkelprellung davontrug, müssen pausieren, ein Einsatz in der Partie bei Fortuna Köln ist fraglich. "Das ist schwer vorhersehbar", will Tuchel keine Prognose abgeben.

Malik trainiert und spielt auf sehr hohem Niveau.Trainer Thomas Tuchel

Über Fathi äußert sich der FSV-Trainer schon detaillierter. "Malik trainiert und spielt auf sehr hohem Niveau", bescheinigt Tuchel: "Er muss wie alle anderen um einen Platz kämpfen." Klingt nach einer Perspektive für den 29-Jährigen, den bis Ende Juni 2014 laufenden Vertrag doch erfüllen zu dürfen.

Fathi oder Park, im Tor Wetklo oder Heinz Müller, im Sturm Dani Schahin oder Sebastian Polter, im Mittelfeld Sebastian Geis oder Christopher Moritz? Jetzt geht es um die Plätze. Tuchel ist gespannt, wer sich nachhaltig aufdrängt: "Es werden schwere Entscheidungen."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund

weitere Infos zu Fathi

Vorname:Malik
Nachname:Fathi
Nation: Deutschland
Verein:Atletico Baleares
Geboren am:29.10.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun