Bundesliga

Hertha verpasst den neunten Sieg

Testspiele am Freitag: VfB gegen Olympiakos torlos

Hertha verpasst den neunten Sieg

Trotz des verpassten neunten Testspielsieges zufrieden mit seiner Mannschaft: Hertha-Coach Jos Luhukay.

Trotz des verpassten neunten Testspielsieges zufrieden mit seiner Mannschaft: Hertha-Coach Jos Luhukay. imago

Der Zweitligameister war zwar klar feldüberlegen, agierte aber zu umständlich und vergab viele Chancen. Trainer Jos Luhukay, der Aufstiegsheld Ronny durchspielen ließ und seine vier Neuzugänge schonte, zeigte sich zufrieden: "Das war zum Abschluss ein guter Test. In der ersten Halbzeit hat trotz vieler Chancen der letzte Pass gefehlt. In der 2. Halbzeit war das einen Tick besser." Luhukay weiter: "Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung in der Vorbereitung. Die Mannschaft ist einen guten Schritt weitergekommen." Über den wegen mangelnder Fitness ins Gerede gekommene Mittelfeldmann Ronny sagte der Trainer: "Es war für ihn ein Spiel mit Höhen und Tiefen."

Aufstellung Hertha: Burchert (46. Sprint) - Pekarik, Lustenberger, Janker (46. Franz), Holland (46. Kobiashvili) - Niemeyer (46. Hubnik), Kluge (46. Mukhtar) - Sahar, Ronny, Ben Hatira (76. Schulz) - Ramos (76. Ndjeng)
Tore: 1:0 Ronny (70., Foulelfmeter ), 1:1 Prso (82.)

Mainz siegt - VfB torlos

Als Sieger ging der 1. FSV Mainz 05 in Évian-les-Bains vom Platz. Der Bundesligist setzte sich gegen den französischen Erstligisten SC Bastia mit 3:1 (1:0) durch. Nicolai Müller eröffnet nach einer knappen Viertelstunde, Neuzugang Sebastian Polter erhöhte in der 72. Minute. Den Schlusspunkt markierte Shwan Parker (85.) für die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel, die in der 62. Minute den zwiscdhenzeitlichen Ausgleich durch Drissa Diakité hinnehmen musste. Für Abwehrspieler Nikolce Noveski war die Partie aufgrund einer Oberschenkelprellung vorzeitig beendet.

In einem weiteren Testspiel trennte sich der VfB Stuttgart von Olympiakos Piräus in Pfullendorf torlos 0:0.