Bundesliga

Kehl bleibt Kapitän

Dortmund: Seit über zehn Jahren beim BVB

Kehl bleibt Kapitän

Boss am Ball: Dortmunds Sebastian Kehl wurde bereits 2008 zum Kapitän ernannt.

Boss am Ball: Dortmunds Sebastian Kehl wurde bereits 2008 zum Kapitän ernannt. picture alliance

Als Kehl Anfang 2002 seinen Dienst in Dortmund antrat, zählten noch Größen wie Jens Lehmann, Jürgen Kohler, Marcio Amoroso und Jan Koller zum schwarzgelben Aufgebot. Inzwischen absolvierte er 236 Bundesligaspiele für den BVB, war dreimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, zuletzt Finalist in Europas Königsklasse. Eine bedeutende Figur im Kader ist der Routinier nach wie vor, auch wenn auf seiner Position im defensiven Mittelfeld der Kampf um die Plätze auf dem Feld besonders heftig tobt.

Hochwertige Konkurrenz in Person von Gündogan, Sven Bender und Nuri Sahin bewirbt sich da um das Mandat für die Startelf; dennoch absolvierte Kehl in der abgelaufenen Saison immerhin 22 Bundesligaspiele. In einem kurzen Gespräch machte Klopp seinem Führungsspieler in Bad Ragaz deutlich, er sehe "keine Notwendigkeit, in der Kapitänsfrage eine Änderung vorzunehmen". Kehl, dienstältester Profi im aktuellen Aufgebot, bleibt Spielführer: Das ist auch das äußere Zeichen für die Wertschätzung, die der 33-Jährige, der im April seinen Vertrag bis 2014 verlängerte, nach wie vor genießt.