Bundesliga

Werder unterliegt "Roten Bullen", HSV den "Hammers"

Testspiele am Dienstag: Eintracht zeigt Moral, Bayer verliert

Werder unterliegt "Roten Bullen", HSV den "Hammers"

Einstige Hamburger Teamkollegen: Rafael van der Vaart (re.) und Guy Demel trafen im Freundschaftsspiel wieder aufeinander.

Einstige Hamburger Teamkollegen: Rafael van der Vaart (re.) und Guy Demel trafen im Freundschaftsspiel wieder aufeinander. Getty Images

Mit dem Premiere-League-Klub West Ham United stand für den Hamburger SV ein echter Härtetest auf dem Programm. Allerdings konnte der Bundesligist seinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Alou Diarra (15.), James Tomkins (28.) und Ravel Morrison per Foulelfmeter (44.) trafen für das Team aus Englands Beletage. Den einzigen Treffer für den Bundesligisten markierte Heiko Westermann nach 42 Minuten zum zwischenzeitlichen 1:2. Hamburgs Trainer Thorsten Fink nutzte anschließend erneut die Gelegenheit zum Probieren. Bis auf Drobny wechselte er nach der ersten Hälfte komplett durch. Im zweiten Durchgang passierte dann jedoch nicht mehr viel Richtung Tor, weshalb der Pausenstand am Ende auch dem Endergebnis entsprach.

Rasenballer reiten auch gegen Bremen auf der Erfolgswelle

Marko Arnautovic (li.), Carsten Kammlott

Der feine Unterschied: Werders Marko Arnautovic (li.) versuchte es akrobatisch, Carsten Kammlott war effektiv. imago

Trainersteckbrief Hyypiä
Hyypiä

Hyypiä Sami

Spielersteckbrief Son
Son

Son Heung-Min

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Athletic Bilbao - Vereinsdaten
Athletic Bilbao

Gründungsdatum

01.01.1898

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Werder Bremen hat auch das fünfte Testspiel in Folge ohne einen Sieg beendet. Beim Drittliga-Aufsteiger RB Leipzig unterlag das Team von Trainer Robin Dutt 1:2 (1:1). Allerdings hatte der Coach der Nordlichter auch die meisten Kandidaten für einen Startelfeinsatz in der Bundesliga zunächst auf der Bank belassen. Neben Keeper Sebastian Mielitz durfte sich lediglich Marko Arnautovic beweisen. Niclas Füllkrug (13.) hatte Bremen nach Vorlage des Österreichers vor 8947 Zuschauern in Führung gebracht, Timo Röttger (45.) und Carsten Kammlott (57.) trafen für die Leipziger. In der 68. Minute schickte Dutt dann neun frische Kräfte aufs Feld, doch die Wende gelang nicht mehr. Elia schloss in der 80. Minute eine Gelegenheit schlecht ab und Mielitz verhinderte mit einer Parade gar das 1:3.

Trotz Son-Tor unterliegt Leverkusen dem Underdog

Lange ist es nicht mehr hin bis zum Saisonstart: Am Samstag, 3. August, ist Bayer Leverkusen im DFB-Pokal in Lippstadt gefordert. Eigentlich eine machbare Aufgabe, doch das hatten die Verantwortlichen der Werkself auch über den vorletzten Testspielgegner KAS Eupen gedacht. Der belgische Zweitligist verkaufte sich allerdings teuer und strich am Ende sogar einen Sieg gegen den Champions-League-Teilnehmer ein - aus Leverkusener Sicht eine ziemliche Überraschung.

Dabei hatte Trainer Sami Hyypiä wie angekündigt mit Stefan Kießling, Lars Bender, Simon Rolfes, Ömer Toprak, Stefan Reinartz und Keeper Bernd Leno auf einige Stammkräfte verzichtet. Torhüter Andrés Palop und Flügelspieler Robbie Kruse debütierten im Trikot der Werkself. Zunächst lief noch alles nach Plan, Son markierte nach 21 Minute aus kurzer Distanz die Führung, mit der man auch in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff allerdings erwischten die Gäste einen Blitzstart, Nils Schouterden sowie Michael Lallemand drehten die Partie (47., 50.). Bayer 04 drängte anschließend auf den Ausgleich, brachte die Kugel jedoch trotz bester Einschussmöglichkeiten durch Milik (80.), Jens Hegeler (82./86.) und Sidney Sam (84.) nicht mehr über Linie. Im letzten Test tritt Leverkusen am Samstag noch beim niederländischen Ehrendivisionär Vitesse Arnheim an.

In Hoffenheim sind sie auch ohne Tore zufrieden

1899 Hoffenheim und der spanische Traditionsverein Athletic Bilbao haben sich in einem flotten und intensiven Spiel mit einem torlosen Remis getrennt. Die Kraichgauer waren in der ersten Hälfte das bessere Team, während Bilbao nach dem Wechsel etwas aufdrehte. Keeper Jens Grahl verhinderte mit zwei Paraden dabei eine Niederlage. Kevin Volland musste nach einem Schlag auf den Oberschenkel ausgewechselt werden. Am Mittwoch geht es zurück in die Heimat und es folgen zwei freie Tage. "Die Spieler sind reif für eine Pause - ich auch", sagte ein zufriedener Coach Markus Gisdol.

Die Wölfe siegen in der Schweiz

VfL Wolfsburg im schweizerischen Bad Ragaz

Test vor traumhafter Kulisse: Der VfL Wolfsburg im schweizerischen Bad Ragaz. Picture Alliance

Der VfL Wolfsburg nutzte derweil den Abend im Trainingslager in Bad Ragaz für das erste von zwei Testspielen im Rahmen des Schweiz-Aufenthalts. Gegen den österreischen Zweitligisten SCR Altach ließ die Mannschaft von Dieter Hecking auch ohne den verletzten Neuzugang Daniel Caligiuri keinen Zweifel daran aufkommen, wer der Favorit in der Partie war. Dem Bundesligist gelang ein Start nach Maß: Ja-Cheol Koo markierte bereits nach sieben Minute das 1:0. Ivica Olic (59.) und Felipe (75.) legten für die "Wölfe" nach. Am Ende stand es 3:1 (1:1). Bis Freitag weilt der VfL noch im Trainingslager. Am Mittwoch steht dabei noch der Test gegen den FC St. Gallen an.

Die Eintracht sagt "danke"

Gegen den türkischen Erstligisten Kayserispor war ein Kraftakt nötig, damit Eintracht Frankfurt das Testspiel zum Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Längenfeld doch noch gewinnen konnte. Nach einem 0:2-Rückstand war es Alexander Meier (65.), einem Eigentor (80.) und Luca Waldschmidt (85.) zu verdanken, dass die erste Pleite in der Vorbereitung doch noch ausblieb. Vor etwa 400 Zuschauern hatte Pechvogel Marko Simic den Bundesligist durch seinen Fauxpas wieder ins Spiel gebracht, ehe nur fünf Minuten später der für Meier eingewechselte Youngster Waldschmidt zum 3:2 abstaubte. Zuvor hatten Mert Nobr (12.) und Surab Chisanischwili (19.) den von Robert Prosinecki trainierten türkischen Pokalsieger von 2008 in Führung gebracht.

Die Ergebnisse im Überblick

Hamburger SV - West Ham United 1:3 (1:3)
RB Leipzig - Werder Bremen 2:1 (1:1)
Bayer Leverkusen - KAS Eupen 1:2 (1:0)
1899 Hoffenheim - Athletic Bilbao 0:0
SCR Altach - VfL Wolfsburg 1:3 (1:1)
Eintracht Frankfurt - Kayserispor 3:2 (0:2)