Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.07.2013, 08:57

Wolfsburg: Brasilianer führten Gespräch

Naldo: Luiz Gustavo kann sich Wechsel vorstellen

Pep Guardiola will lieber mit einem kleineren Kader in die Saison gehen. Spieler wie Emre Can und Mitchell Weiser könnten den FC Bayern noch verlassen. Und auch Luiz Gustavo, an dem der VfL Wolfsburg nach wie vor interessiert ist. Während der Rekordmeister Ende des Monats eine Lagebesprechung zum Personal in Angriff nehmen wird, hat Wolfsburgs Naldo schon einmal zum Telefon gegriffen.


Aus Wolfsburgs Trainingslager in Bad Ragaz berichtet Thomas Hiete

Bald vereint im Wölfe-Dress? Naldo und Luiz Gustavo (re.).
Bald vereint im Wölfe-Dress? Naldo und Luiz Gustavo (re.).
© picture-allianceZoomansicht

Am Donnerstag berichtete der kicker vom Wolfsburger Interesse an Luiz Gustavo (25) und versetzte damit so manchen rund um den VfL in positive Aufregung. Auch Abwehrchef Naldo war überrascht und erfreut zugleich, als er vom Bemühen seines Arbeitgebers um den Bayern-Profi erfuhr. Er und auch Regisseur Diego versuchen nun, ihrem Manager Klaus Allofs ein wenig unter die Arme zu greifen. Das Südamerika-Duo wünscht sich Landsmann Gustavo - und nahm Kontakt zu ihm auf.

Denn: Naldo hat mittlerweile zum Telefon gegriffen und seinen langjährigen Freund angerufen. "Wir kennen uns sehr gut", erzählt der Verteidiger, der den VfL-Fans beim auf den ersten Blick fast aussichtslosen Werben um den Triple- und Confed-Cup-Sieger Hoffnung macht. Gute Signale aus München, so Naldo: "Er hat sich positiv über uns geäußert, er könnte sich einen Wechsel zu uns vorstellen." Wenn, ja wenn der Bayern-Brasilianer von seinem Klub tatsächlich nahegelegt bekäme, dass es besser sei, zu wechseln. Die Tatsache jedoch, dass Klaus Allofs sein Interesse bei Gustavos Berater Roger Wittmann hinterlegt hat, deutet darauf hin, dass der VfL-Manager von derartigen Bayern-Plänen Wind bekam. Außer Frage steht, dass Gustavo dem VfL im Mittelfeld einen erheblichen Qualitätsschub geben würde. "Er ist ein Typ, den wir gebrauchen könnten", sagt Naldo, "er würde uns noch stärker machen."

Das sieht Diego genauso. "Luiz Gustavo ist für mich der beste Sechser oder Achter der Liga." Mit ihm als Absicherung im Rücken, das kann sich der Spielmacher gut vorstellen. "Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmacht, solche Leute brauchen wir. Ich bin glücklich, dass wir uns um ihn bemühen und hoffe, dass es funktioniert."

Slowake Kucka ist kein Thema mehr

Klaus Allofs träumt von der großen Lösung Gustavo, weiß aber auch, dass die Umsetzung nicht leicht wird. "Es sind noch viele Dinge aus dem Weg zu räumen", erklärte der Manager am Mittwoch. Was plant Bayern? Was will der Spieler? Und was kostet der ganze Spaß? "Wir sind nicht international vertreten", so Allofs, "wir müssen sehen, ob das eine Rolle spielen würde." Klar, dass der Boss parallel auch vermeintlich realistischere Varianten fürs defensive Mittelfeld im Auge behält. Seit Wochen geistert dabei der Name Juraj Kucka (FC Genua) umher. In der Tat hat sich der VfL mit dem 26-jährigen Slowaken beschäftigt, Allofs aber betont: "Er ist kein Thema mehr." Im Gegensatz zu Luiz Gustavo.

22.07.13
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Luiz Gustavo

Vorname:Luiz Gustavo
Nachname:Dias
Nation: Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:23.07.1987

weitere Infos zu Naldo

Vorname:Ronaldo
Nachname:Aparecido Rodrigues
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:10.09.1982

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:19.750 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 89 03 0
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:270.329 (27.11.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: info@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de