Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.07.2013, 17:02

Hertha: Entscheidung erst vor dem Pokalspiel in Neumünster

Luhukay lässt Kapitänsfrage weiter offen

Bei Hertha BSC ist der Kampf um die Stammplätze im siebentägigen Trainingslager im österreichischen Irdning voll entbrannt. Mittendrin: Peter Niemeyer, im Vorjahr unangefochtene Führungspersönlichkeit und Kapitän. Ob der Mittelfeldspieler auch in der Bundesliga die Binde tragen wird, ist unklar. Trainer Jos Luhukay lässt sich bei seiner Entscheidung noch Zeit.


Aus dem Hertha-Trainingslager in Irdning berichtet Uwe Röser

Peter Niemeyer
Führte Hertha als Kapitän zurück in die Bundesliga: Peter Niemeyer kann sich seines Stammplatzes derzeit aber nicht sicher sein.
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich beobachte die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler ganz genau. Ich werde das in aller Ruhe entscheiden", sagte Luhukay in der Steiermark zur Kapitänsfrage: "Das habe ich in der Vergangenheit stets vor dem ersten Pflichtspiel getan. Ich werde meine Entscheidung also vor dem DFB-Pokalspiel am 4. August in Neumünster kommunizieren."

Auch Niemeyer muss um seinen Platz in der Startelf zum Bundesliga-Start gegen Eintracht Frankfurt am 10. August derzeit ordentlich kämpfen. Der Konkurrenzkampf bei Hertha ist riesig, insbesondere im defensiven Mittelfeld, wo Luhukay statt des etablierten 4-2-3-1 aktuell verstärkt ein 4-1-4-1 testete.

Im Aufstiegsjahr hatte Antreiber Niemeyer an der Seite von Peer Kluge auf der Doppelsechs agiert. Doch Fabian Lustenberger zieht es nach einer Saison als starker Abwehrchef wieder ins Mittelfeld ("Meine stärkste Position") und auch Neuzugang Hajime Hosogai meldet Ansprüche an.

Der Japaner, der nach seinem Einsatz beim Confed-Cup erst zu Wochenbeginn bei seinem neuen Klub ins Training eingestiegen war, hat zwar noch Rückstand. Doch Luhukay hält große Stücke auf den Japaner, mit dem er bereits beim FC Augsburg zusammengearbeitet hatte.

So war der Auftakt ins Trainingslager in der Steiermark denn auch alles andere als locker. "Ich mag keine Gemütlichkeit. Wir sind in der letzten Phase der Saisonvorbereitung. Wir werden sehr intensiv arbeiten", sagte Luhukay, dem momentan alle seiner 27 Spieler zur Verfügung stehen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:VfB Stuttgart

weitere Infos zu Niemeyer

Vorname:Peter
Nachname:Niemeyer
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:22.11.1983

weitere Infos zu Kluge

Vorname:Peer
Nachname:Kluge
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:22.11.1980

weitere Infos zu Hosogai

Vorname:Hajime
Nachname:Hosogai
Nation: Japan
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:10.06.1986

weitere Infos zu Lustenberger

Vorname:Fabian
Nachname:Lustenberger
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:02.05.1988