Bundesliga

Kämpferischer Werner braucht Geduld

Augsburg: Leistungsträger steckt sich hohe Ziele

Kämpferischer Werner braucht Geduld

Tobias Werner beim Einzeltraining mit Co-Trainer Thomas Barth.

Tobias Werner beim Einzeltraining mit Co-Trainer Thomas Barth. Imago

Aus dem Augsburger Trainingslager in Walchsee berichtet George Moissidis

"Das ist momentan zum Glück kein Thema", erzählt Werner, der am Donnerstag weiterhin nur Teile des Mannschaftstrainings absolvierte. Eine Rückkehr, die eine Art Neustart werden soll. Die erneute Untersuchung des Gelenks in Augsburg brachte keinerlei neuen Erkenntnisse zur Schwere der Verletzung, die sich als hartnäckige Reizung im linken Knie darstellt.

"Die Ärzte haben gesagt, ich soll Geduld haben und weiterhin dosiert trainieren", so Werner, der in der nächsten Woche bei Bayern-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vorstellig werden soll. Die Hoffnung, die Plage bald loszuwerden, treibt ihn mit Hoffnung im Herzen an. "Ich habe schon viel zu viel Zeit verloren", sagt Werner, der bereits in der vergangenen Rückrunde erste Beschwerden im Kniegelenk bemerkt hatte. Ohne sich zu schonen, um im Abstiegskampf der Mannschaft zu helfen. Die Pause sorgte unerwarteterweise für keine absolute Gesundung. Kaum ging es in die Vorbereitung in die neue Saison brach der Ärger richtig los. "Das ist eine völlig ungewohnte Situation für mich. Meine erste schwerere Verletzung seit ich vor viereinhalb Jahren Probleme mit dem Sprunggelenk hatte."

"Ich habe schon viel zu viel Zeit verloren"

Tobias Werner

Sein Ausfall träfe die Augsburger hart. In der vergangenen Saison brachte es Werner auf dem linken Flügel zum Leistungsträger, erzielte sechs Treffer selbst, bereitete weitere sechs vor und kam auf einen respektablen kicker-Notenschnitt von 3,53, der zur Aufnahme in die kicker-Rangliste reichte. Und das soll nur der Anfang sein. "Ich will die guten Leistungen der Vorsaison bestätigen und mich noch steigern", erklärt der 27-Jährige, der den Saisonstart nicht abzuhaken gedenkt. "Noch ist etwas Zeit. Ich gebe mich nicht geschlagen."