Bundesliga

Roberto Firmino trifft sechsmal - Drmic debütiert

Testspiele am Sonntag: Braunschweig 0:0

Roberto Firmino trifft sechsmal - Drmic debütiert

Ein bitterer Tag für Landesliga-Keeper Robin Stratthaus: Allein Hoffenheims Roberto Firmino netzte sechsmal ein.

Ein bitterer Tag für Landesliga-Keeper Robin Stratthaus: Allein Hoffenheims Roberto Firmino netzte sechsmal ein. imago

Profiwochen in Ketsch: Nachdem bereits die Zweitligisten SV Sandhausen und Karlsruher SC beim Landesliga-Klub getestet hatten, stand nun mit 1899 Hoffenheim ein Gast aus Deutschlands Beletage auf dem Programm. Und auch der Bundesligist landete einen standesgemäßen Sieg gegen die Elf aus der Landesliga Rhein-Neckar. Von Beginn an war die TSG auf dem Posten, schon nach vier Minuten schob Roberto Firmino die Kugel erstmals über die Linie. Dieses Tor sollte jedoch nur den Anfang sein von einer Serie von fünf weiteren Treffern, die der Brasilianer zum Kantersieg beitrug (14., 41., 58., 64., 70.). Vincenzo Grifo (10.), Ahmed Sassi (23., 43.), Kenan Karaman (50.) und Tarik Elyounoussi (77.) waren ebenfalls erfolgreich. Der Ehrentreffer gelang Atiya Djobo nach 48 Minuten.

Für TSG-Trainer Markus Gisdol gab es so in der Partie die Möglichkeit, neue Spieler auszuprobieren. Zum zweiten Durchgang brachte der Coach sechs frische Akteure. Am Ende sahen 2250 Zuschauern einen 11:1-Erfolg der Kraichgauer, die Roberto Firmino als Kapitän auf den Platz führte. Es war der zweite Sieg in 24 Stunden, da Hoffenheim am Samstag bereits beim SC Geislingen mit 3:1 gewonnen hatte.

Die Testspiele am Samstag

Die "Löwen" arbeiteten an ihrer Abwehrformation

Nachdem es für Eintracht Braunschweig gegen den Braunschweiger Landesligisten BSC Acosta gleich fünf Tore zu bejubeln gegeben hatte, brachte der Bundesligaaufsteiger im ersten richtigen Härtetest gegen den dänischen Erstligisten Aalborg BK diesmal keinen Ball ins Netz. Vor 3084 Zuschauern hatte Trainer Torsten Lieberknecht sein Augenmerk vor allem auf die Defensivleistung seines Teams gelegt und war nach dem 0:0 dementsprechend zufrieden. Die Braunschweiger hatten keine große Torchance zugelassen. Zum Einsatz in Salzgitter kam ab dem zweiten Durchgang auch der Norweger Liban Abdi, der sich derzeit im Probetraining bei der Eintracht befindet. In manchen Szenen zeigte der 24-jährige Mittelfeldakteur gute Ansätze, konnte gegen harmlose Dänen aber auch keine entscheidenden Akzente setzen.

Gebhart und Ginczek treffen, Drmic verpasst Debüttor

Erstmals richtig gefordert in der Saisonvorbereitung wurde der 1. FC Nürnberg: Für Gegner SV Seligenporten war das Testspiel die Generalprobe für die anstehende Regionalliga-Saison. Am Ende erarbeitete sich der Favorit einen 2:0 (0:0)-Erfolg, den Timo Gebhart (Freistoß, 60.) und Neuverpflichtung Daniel Ginczek (63.) vor 2.500 Zuschauern herausschossen. Der Schweizer Neuzugang Josip Drmic debütierte nach der Pause, vergab eine gute Tormöglichkeit. Emanuel Pogatetz dagegen fehlte noch.

Chance vergeben: Josip Drmic rutscht in Seligenporten aus

Bodenhaftung verloren: FCN-Debütant Josip Drmic rutscht bei einer guten Torchance in Seligenporten weg. imago

"Wir wussten, dass es heute härter werden würde, weil der Gegner unmittelbar vor dem Saisonstart steht", sagte Club-Trainer Michael Wiesinger mit Blick auf die beiden ersten Testspielsiege (9:0 gegen Raika Längenfeld, 12:0 gegen den 1. FC Lichtenfels). "In der zweiten Halbzeit haben wir es dann ordentlich gemacht und hätten noch ein paar Tore mehr machen können."

Die Bundesliga-Testspiele vom Sonntag im Überblick:

SpVgg Ketsch - 1899 Hoffenheim 1:11 (0:6)
Eintracht Braunschweig - Aalborg BK 0:0
SV Seligenporten - 1. FC Nürnberg 0:2 (0:0)