Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.06.2013, 16:55

Italiener schließt die Carvajal-Lücke

Leverkusen holt Donati für die rechte Seite

Bayer Leverkusen hat die Lücke, die die unerwartete Rückkehr von Daniel Carvajal zu Real Madrid hinterlassen hat, geschlossen und sich mit Giulio Donati verstärkt. Der italienische U-21-Nationalspieler - von Inter Mailand zuletzt an Zweitligist US Grosseto ausgeliehen - unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 2017.

Giulio Donati
Stammspieler in der italienischen U 21: Giulio Donati (l. gegen Spaniens Isco).
© imagoZoomansicht

Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, zuletzt waren drei Millionen Euro im Gespräch. Bei der am Montag zu Ende gegangenen U-21-Europameisterschaft in Israel kam Donati, der in Leverkusen die Rückennummer 26 erhält, für Italien in allen fünf Spielen über die volle Distanz zum Einsatz. Bei der 2:4-Finalniederlage gegen Spanien hatte der 23-Jährige auf seiner Seite seine liebe Mühe mit Isco und Thiago Alcantara.

"Mit Giulio Donati haben wir einen jungen, aufstrebenden Spieler verpflichtet, der hervorragend in das Mannschaftsprofil passt. Wir sind davon überzeugt, dass er die Position des Rechtsverteidigers gut ausfüllen wird", erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Auch für Sportdirektor Rudi Völler ist Donati "ein Spieler mit besonderem Entwicklungspotenzial".

"Bayer 04 ist ein deutscher Spitzenklub und verfügt auch in Italien hohes Ansehen", meinte Donati. Der Italiener gilt als aggressiver Zweikämpfer, der seine Stärken eher in der Balleroberung hat. Trotz fünf Toren in 28 Serie-B-Spielen liegen seine Vorzüge nicht unbedingt in der Offensive. Carvajal ersetzt er daher nur nominell. Der Spanier hatte sich in Rekordzeit akklimatisiert, sein Weggang schmerzte sportlich wie menschlich.

Donati ist nach Torhüter Andres Palop, Linksverteidiger Kostas Stafylidis und den beiden Offensivkräften Heung-Min Son und Robbie Kruse der fünfte Neuzugang der Leverkusener.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Donati

Vorname:Giulio
Nachname:Donati
Nation: Italien
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:05.02.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine