Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.06.2013, 09:10

Augsburg: Nationalspieler war oft verletzt

Petrzela: Das verlorene Jahr

In der Winterpause wollte er sich nicht so einfach vom Hof jagen lassen. Im Beisein von Jan Moravek (23), der stets als Übersetzer fungieren musste, wurde Milan Petrzela (29) mitgeteilt, dass der FCA keinen gesteigerten Wert mehr auf seine Dienste legt. Doch der Tscheche entschied sich zu bleiben. Nach einer Rückrunde, in der der EURO-Fahrer von 2012 nicht den Hauch einer Einsatzchance bekam, stehen jetzt die Zeichen auf Abschied. Petrzela sucht einen neuen Arbeitgeber.

Auf dem Absprung: Augsburgs Milan Petrzela.
Auf dem Absprung: Augsburgs Milan Petrzela.
© imagoZoomansicht

Der offensive Flügelspieler bestritt zwölf Partien in der Hinrunde, davon sechs länger als 30 Minuten, konnte aber nie überzeugen (kicker-Notenschnitt 4,67). Seine Stärke, die Schnelligkeit, wurde durch mangelndes Spielverständnis und schwaches Zweikampfverhalten torpediert. Mit seiner fehlenden Bereitschaft deutsch zu sprechen, isolierte er sich zudem in der Mannschaft.

Als sich Augsburgs Stammkader fand, ging Petrzela verloren. Verletzungsprobleme warfen ihn zudem zurück. Er kam noch dreimal in der U 23 zum Zug. Jetzt wären alle froh, wenn der Tscheche einen Abnehmer findet, der zumindest einen Teil der Ablöse von 300.000 Euro, die 2012 an Viktoria Pilsen floss, erstattet. Der FCA würde ihn sofort aus dem bis 2014 laufenden Vertrag entlassen.

"Bisher ist er nicht mit diesem Wunsch an uns herangetreten", erklärt Markus Weinzierl. Für die Entwicklung macht der Trainer dem Spieler keinen Vorwurf. "Er ist Nationalspieler, hat Erfahrung in der Champions League, und da schon gezeigt, was er kann. Leider war er in der Rückrunde länger verletzt und hat dann den Anschluss verpasst."

George Moissidis

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Weinzierl

Vorname:Markus
Nachname:Weinzierl
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04

weitere Infos zu Petrzela

Vorname:Milan
Nachname:Petrzela
Nation: Tschechien
Verein:Viktoria Pilsen
Geboren am:19.06.1983

Wechselbörse - FC Augsburg

NameZ/APositionDatum
Sankoh, GibrilAbwehr07.02.2013
 
Tchoyi, SomenMittelfeld31.01.2013
 
Sio, GiovanniSturm30.01.2013
 
Bah, DawdaMittelfeld23.01.2013
 
Hahn, AndréMittelfeld18.01.2013

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun