Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.05.2013, 12:22

Hoffenheim: Auch Torhüter Gomes verlässt 1899

Usami kehrt zu Gamba Osaka zurück

Das Abenteuer Europa ist für Takashi Usami vorerst beendet. Der Japaner kehrt zu Gamba Osaka zurück, das ihn in der vergangenen Saison an 1899 Hoffenheim verliehen hatte. Wie ein Jahr zuvor der FC Bayern München hatten die Kraichgauer die Kaufoption auf den Mittelfeldspieler verstreichen lassen. Auch Torhüter Heurelho Gomes kehrt Hoffenheim wie geplant den Rücken.

Takashi Usami
Der Durchbruch in der Bundesliga blieb ihm letztlich verwehrt: Takashi Usami.
© imagoZoomansicht

Gamba Osaka vermeldete am Freitag auf seiner offiziellen Website, dass Usami nach seinen beiden Leih-Gastspielen bei den Bayern und in Hoffenheim zum Verein zurückkehrt. Am 18. Juni soll der 21-Jährige in seiner Heimat das Training aufnehmen. Ohne Usami war Gamba in der vergangenen Saison in die 2. Liga abgestiegen, strebt dort momentan als Tabellenführer jedoch den direkten Wiederaufstieg an.

"Ich will meinen Stil auch in Deutschland durchziehen", hatte der seinerzeit 19-jährige Usami bei seiner offiziellen Vorstellung bei den Bayern angekündigt, bei denen er zum ersten Japaner der Klubgeschichte avancierte. Das gelang dem in seiner Heimat als Ausnahmetalent gefeierten Usami in München allerdings nicht. Für den FCB absolvierte er lediglich drei Ligaspiele, ein DFB-Pokal-Spiel und einen Champions-League-Einsatz. Meistens verrichtete er seine Arbeit in der Regionalliga.

- Anzeige -

Auf der Suche nach mehr Einsatzzeiten zog es Usami vergangenen Sommer weiter nach Hoffenheim, das den wendigen Mittelfeldspieler ebenfalls für ein Jahr von Osaka auslieh. Für die TSG bestritt der Japaner immerhin 20 Bundesliga-Spiele, in denen er vier Tore erzielte (kicker-Notenschnitt 4,17). Dennoch sortierte ihn der neue Trainer Markus Gisdol im Saisonendspurt Ende April aus, die Kaufoption wurde nicht gezogen. Der halbstündige Einsatz als Einwechselspieler beim 0:0 gegen Mainz am 26. Spieltag wird vorerst Usamis letzter Bundesliga-Auftritt bleiben.

Viel Lob für scheidenden Torhüter Gomes

Auch Torhüter Heurelho Gomes kehrt der TSG erwartungsgemäß den Rücken. Der Brasilianer hatte sich den Kraichgauern in der Winterpause für ein halbes Jahr auf Leihbasis von Tottenham Hotspur angeschlossen. Der 32-Jährige hütete in der Bundesliga neunmal das Hoffenheimer Tor, ehe er sich beim 3:0 gegen Düsseldorf Anfang April die Mittelhand brach.

"Heurelho Gomes ist eine starke Persönlichkeit und ein herausragender Torhüter, von dem auch unsere neue Nummer eins, Koen Casteels, in hohem Maße profitiert hat", fand Trainer Gisdol zum Abschied warme Worte. Auch Manager Alexander Rosen bedankte sich beim Schlussmann: "Er hat, nicht nur durch seine tadellosen Leistungen im Tor, seinen Anteil am Klassenerhalt. Auch abseits des Platzes war er eine wertvolle Bereicherung für den Verein und eine Stütze für die jungen Spieler in der Mannschaft."



31.05.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
18.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
18.12. 12:30 - -:- (-:-)
 
18.12. 13:55 - -:- (-:-)
 
18.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
18.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:15 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


- Anzeige -

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Montagsmärsche von: vastel - 18.12.14, 03:55 - 6 mal gelesen
Re (2): BVB - WOB von: Txomin_Gurrutxaga - 18.12.14, 00:45 - 49 mal gelesen
Re (4): Rabenmutter lügt... von: BlauerPhoenix - 18.12.14, 00:41 - 23 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 15/16
- Anzeige -

- Anzeige -