Bundesliga

Labbadias Gedankenspiele um Leitner

Stuttgart: Rudy-Verpflichtung eher schwierig

Labbadias Gedankenspiele um Leitner

Mehr Offensivdrang wünscht sich Bruno Labbadia aus dem Mittelfeld. Moritz Leitner (l.), hier gegen Adam Bodzek, passt ins Profil.

Mehr Offensivdrang wünscht sich Bruno Labbadia aus dem Mittelfeld. Moritz Leitner (l.), hier gegen Adam Bodzek, passt ins Profil. Getty Images

Bezüglich der Personalie Kvist haben sich VfB-Sportvorstand Fredi Bobic und Jan Benes, der Berater des Dänen, verständigt, sich nach dem Pokalfinale zusammenzusetzen. Klar ist, dass sich Labbadia auf dieser Position einen offensiver denkenden Spieler wünscht. Kvists zu defensive Interpretation als Sechser entspricht nicht den Vorstellungen des Coaches.

Gesucht wird also ein Akteur, der nicht nur das eigene Offensivspiel aufbaut, sondern auch einmal durchs Mittelfeld dribbelt und gefährlich im Strafraum des Gegners aufkreuzt. "Wir brauchen mehr torgefährliche Spieler", sagt der Fußballlehrer mit Recht - nur Absteiger Fürth (25) und der FC Augsburg (30) haben in dieser Saison noch weniger Tore erzielt als die Schwaben (35).

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Kandidat Rudy - Leitner passt besser ins Profil

Der Hoffenheimer Sebastian Rudy (23) wäre eine Option, entspricht aber im Grunde nicht dem genannten Profil - besonders torgefährlich ist der in der Stuttgarter Jugend ausgebildete U-21-Nationalspieler nicht. Zudem würde der Youngster seinen Vertrag bis 2014 im Falle des Klassenerhalts erfüllen. Im Abstiegsfall hingegen "müsste man sicherlich miteinander reden", sagt Rudys Berater Karlheinz Förster, "doch Sebastian hat sich auch noch nicht geäußert, was er plant". Weiterer Knackpunkt: Die klammen Stuttgarter müssten eine Ablösesumme zwischen drei und vier Millionen Euro aufbringen.

Aus diesen Gründen ist nun der Dortmunder Moritz Leitner ins Visier der Schwaben geraten. Zwar erzielte der 20-Jährige in acht Saisonspielen von Beginn an kein Tor. Dass er aber Offensivqualitäten hat, zeigte der 2011 vom FC Augsburg zur Borussia gewechselte Mittelfeldspieler in den Juniorennationalmannschaften, wo er von der U 19 bis zur U 21 in 20 Einsätzen 12 Tore markierte.

Leitner möchte mehr spielen, so scheint ein Vereinswechsel zur neuen Saison klar. Unklar ist aber, ob der BVB ein Leihgeschäft anstrebt oder einen Verkauf plant. Stuttgart ist in jedem Fall interessiert, wie übrigens auch am Mainzer Torjäger Adam Szalai (25). Ob der VfB allerdings die im Raum stehende Ablösesumme von acht Millionen bezahlen kann, ist mehr als fraglich.