Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.05.2013, 15:37

Schalker gibt am Donnerstag eine Pressekonferenz

Metzelder hängt die Schuhe an den Nagel

Christoph Metzelder wird seine Profikarriere nach der Saison nicht mehr fortsetzen. Der 32-Jährige wurde bereits von seinem Klub Schalke 04 beim letzten Saisonheimspiel am vergangenen Samstag gegen den VfB Stuttgart (1:2) offiziell verabschiedet. Sein Karriereende wird er mit ziemlicher Sicherheit auf einer Pressekonferenz am Donnerstag im RevuePalast Ruhr in Herten (12 Uhr) bekannt geben.

- Anzeige -
Christoph Metzelder
Nach der Saison ist Schluss: Christoph Metzelder wird seine Profikarriere beenden.
© getty images Zoomansicht

Bei der vom ehemaligen DFB-Pressesprecher Harald Stenger moderierten Veranstaltung wird der 47-malige Nationalspieler auch über seine berufliche Zukunft und die jüngsten Aktivitäten der Christoph-Metzelder-Stiftung informieren. Metzelder, der immer wieder von großem Verletzungspech verfolgt wurde, hat 126 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und 52 für den Erzrivalen Schalke bestritten. Mii den Gelsenkirchenern gewann der im westfälischen Haltern geborene Metzelder 2011 den DFB-Pokal.

Zudem spielte er von 2007 bis 2010 beim spanischen Rekordmeister Real Madrid, bei dem er sich unter anderem wegen Verletzungen nie durchsetzen konnte. Dort feierte er mit den Königlichen, für die er lediglich 23 Ligaspiele absolvierte, 2008 den spanischen Meistertitel.

Seine größten Erfolge feierte Metzelder allerdings mit Dortmund und der Nationalmannschaft. Mit dem BVB wurde Metzelder in seinem zweiten Profijahr 2002 deutscher Meister und kurz darauf mit der Nationalmannschaft Vize-Weltmeister in Südkorea und Japan. Bei der Heim-WM 2006 (Platz drei) gehörte er ebenso zur Stammformation wie bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz, als das DFB-Team erst im Finale mit 0:1 an Spanien scheiterte.

13.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Metzelder

Vorname:Christoph
Nachname:Metzelder
Nation: Deutschland
Verein:TuS Haltern
Geboren am:05.11.1980

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -