Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.05.2013, 22:00

Dortmund: Auch Argentinier Luciano Vietto auf dem Zettel

BVB: Fliegengewicht Bernard in der engeren Wahl

Spätestens am Mittwochvormittag wird Michael Zorc zurück sein. Dann gehört er im Rahmen des offiziellen Champions-League-"Media Days" von Borussia Dortmund zu den gefragten Gesprächspartnern internationaler Journalisten. In Wolfsburg fehlte der BVB-Sportdirektor am Samstag, er füllt bei der finalen Begutachtung möglicher Neuzugänge mit Flugreisen von Kontinent zu Kontinent sein Meilenkonto. Zwei Spieler stehen besonders im Visier des BVB.

Kicken mit den Großen: Bernard, hier mit Ronaldinho, ist im Visier des BVB.
Kicken mit den Großen: Bernard, hier mit Ronaldinho, ist im Visier des BVB.
© imagoZoomansicht

Festgezurrt hat Zorc nach kicker-Informationen außer dem Essener Torwart-Talent Hendrik Bonmann (19) bisher keinen Transfer - noch ist der Entscheidungsprozess bei den Dortmunder Verantwortlichen nicht abgeschlossen.

Beim früheren Dede-Klub Atletico Mineiro ist Dortmund auf Mittelfeld-Floh Bernard Anicio Caldeira Duarte (20) - genannt: Bernard - gestoßen. Der grandiose Techniker steht noch bis 2017 unter Vertrag und soll bis zu 20 Millionen Euro kosten. Fußballerisch wäre seine Verpflichtung in jeder Hinsicht nachvollziehbar, mit einem Risiko wäre sie trotzdem verbunden: Bei einer Körpergröße von nur 1,62 Meter und dem Fliegengewicht von 57 Kilogramm könnten Bernard die athletischen Voraussetzungen fehlen für ein Engagement in Dortmund, wo Klopp auch von seinen "Schöngeistern" eine körperliche Mitarbeit und physische Gegenwehr einfordert.

Aktuell soll Atletico-Präsident Alexandre Kalil einen Verkauf frühestens nach Ende der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Gegenstück zur Champions League, in Erwägung ziehen. Atletico Mineiro hat seine Gruppe eindrucksvoll gewonnen und auch im Achtelfinale gegen den FC Sao Paulo wenig Mühe gehabt (2:1/4:1). Die beiden Copa-Endspiele sind am 17. und 24. Juli terminiert. Sollte sich Atletico dafür qualifizieren, würde Bernard einen Großteil der Vorbereitung - und beide Dortmunder Trainingslager - verpassen. Aber dafür müssten Zorc, Klopp und Vorstandschef Hans-Joachim Watzke erst einmal grünes Licht für eine Verpflichtung geben.

Auch Luciano Vietto wäre eine Option

Luciano Vietto vom argentinischen Klub Racing Club Buenos Aires steht ebenfalls auf der BVB-Liste.
Luciano Vietto vom argentinischen Klub Racing Club Buenos Aires steht ebenfalls auf der BVB-Liste.
© Getty ImagesZoomansicht

Weil Argentiniens Fußballer - viel mehr als ihre brasilianischen Kollegen - über eine gesunde Aggressivität verfügen und deshalb die körperlichen Voraussetzungen für ein Engagement in Dortmund eher gegeben wären, dürfte auch Luciano Vietto (19) den Dortmunder Scouts aufgefallen sein. Beim Racing Club Buenos Aires spielt Vietto eine Art hängende Spitze; sechs Tore wurden in der noch jungen Saison (zwölf Spiele) für ihn notiert.

So wie Bernard auch positionell dem zu Bayern München wechselnden Mario Götze entspricht, vergleichen Südamerika-Experten Argentiniens U-20-Nationalspieler Vietto (1,73 Meter/68 kg) mit seiner Art zu spielen eher mit Marco Reus.

BVB fragt bei Eriksen von Ajax an

Einen ungleich kürzeren Weg als Bernard oder Vietto hätte Christian Eriksen (21, Ajax Amsterdam) nach Dortmund. Ein Telefonat mit Ajax-Trainer Frank de Boer nutzte Jürgen Klopp in der vergangenen Woche nicht nur, um seinem Kollegen zur Meisterschaft zu gratulieren - auch Eriksen war ein Thema, wie de Boer am Sonntag in einem niederländischen Hörfunk-Interview einräumte.

"Ich würde nach Dortmund passen."Christian Eriksen

Eriksen verriet am Sonntag, dass Dortmund bei Ajax angefragt habe - und man dort jetzt auf ein offizielles Angebot warte. Sein Vertrag läuft noch bis 2014. Eriksen ist sicher: "Ich würde nach Dortmund passen."

Thomas Hennecke

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: EUROLEAGUE TIPPSPIEL 6. Spieltag 2018/2019 von: SinanAkkus1 - 11.12.18, 12:29 - 3 mal gelesen
Re (4): Reinhard Calli Calmund von: agil - 11.12.18, 12:17 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine