Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.05.2013, 14:21

Gladbach: U-21-Nationalspieler bleibt der Borussia treu

Fix! Herrmann verlängert vorzeitig bis 2016

Was sich längst abgezeichnet hatte, ist nun perfekt: Patrick Herrmann hat seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2016 verlängert. "Gemeinsam mit der Mannschaft habe ich schon viel erreicht - und möchte das gerne fortsetzen", erklärte der 22-Jährige in der offiziellen Mitteilung des Bundesligisten vom Freitag. Herrmanns Vertrag hatte sich erst Ende März wegen einer Klausel bis Sommer 2015 verlängert.

- Anzeige -
Patrick Herrmann
Sieht seine Zukunft in Gladbach: Offensiv-Allrounder Patrick Herrmann.
© imago Zoomansicht

"Ich gehe fest davon aus, dass ich nächste Saison in Gladbach spiele", hatte Herrmann zuletzt bereits im kicker-Interview verkündet. Die Tinte unter dem neuen Vertrag bis Sommer 2016 ist nun trocken. "Ich bin jetzt seit fast fünf Jahren bei Borussia und fühle mich sehr wohl hier. In dieser Zeit habe ich viel dazugelernt und kann mich hier noch weiterentwickeln", meinte Herrmann, der 2008 vom 1. FC Saarbrücken nach Mönchengladbach kam. Inzwischen ist er aus der Startelf der Borussia längst nicht mehr wegzudenken.

"Patrick hat schon als Jugendspieler in unserem Internat gewohnt und ist einer der Jungs, die den Sprung aus unserem Nachwuchs in die Bundesliga geschafft haben", sagte Sportdirektor Max Eberl: "Inzwischen ist er in unserer Mannschaft ein Leistungsträger und zählt zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft." Ende März war Herrmann für das WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan (4:1) nachnominiert worden, jedoch nicht zum Einsatz gekommen.

Im Alter von 18 Jahren hatte Herrmann im Januar 2010 sein Bundesligadebüt für die Borussia gefeiert, für die er seitdem in 94 Bundesligaspielen 16 Tore erzielte und 16 weitere vorbereitete. Diese Saison stehen sechs Treffer und vier Torvorlagen in Herrmanns Leistungsnachweis (kicker-Notenschnitt 3,38). Zu 30 Bundesliga-Einsätzen kamen für den U-21-Nationalspieler dabei acht im Europacup und zwei im DFB-Pokal. Herrmann: "Ich habe viele Spiele absolviert und gerade auf internationaler Ebene viele wertvolle Erfahrungen gesammelt."

10.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Herrmann

Vorname:Patrick
Nachname:Herrmann
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:12.02.1991

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -