Bundesliga

De Bruyne: Bayer hat die Nase vorn

Leverkusen: Geht der BVB leer aus?

De Bruyne: Bayer hat die Nase vorn

In Zukunft häufiger in Leverkusen - das zumindest zeichnet sich mehr und mehr ab: Kevin de Bruyne.

In Zukunft häufiger in Leverkusen - das zumindest zeichnet sich mehr und mehr ab: Kevin de Bruyne. picture alliance

Eines nämlich steht inzwischen fest: "Chelsea", berichtet Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, "will ihn auf keinen Fall verkaufen." Ein Leihgeschäft wird also angestrebt, und damit wäre Dortmund aus dem Rennen um de Bruyne. Die Schwarz-Gelben suchen einen dauerhaften Ersatz für Mario Götze.

Anders Leverkusen. "Wir gehen davon aus, dass wir ihn ausleihen können", sagt Holzhäuser und klingt zuversichtlich. Grünes Licht gibt es aber noch nicht. "Es sind noch Details zu klären. Wir sind auf einem guten Weg."

De Bruyne soll in Leverkusen bekanntlich André Schürrle ersetzen, den es zu Chelsea zieht . Holzhäusers Grundsatz bei diesen beiden Personalien lautet: "Wir sind primär interessiert, André zu halten. Wir geben ihn nur ab, wenn wir Alternativen haben." Nun bahnt sich doppelter Vollzug an.