Bundesliga

Herrmann ist reif für die nächste Unterschrift

Gladbach: Raffael könnte erneut zum Thema werden

Herrmann ist reif für die nächste Unterschrift

Fohlen aus Leidenschaft: Patrick Herrmann fühlt sich in Gladbach wohl.

Fohlen aus Leidenschaft: Patrick Herrmann fühlt sich in Gladbach wohl. imago

Dank einer Klausel hatte sich Herrmanns Vertrag erst Ende März bis Sommer 2015 verlängert, einen Abschied zum Saisonende schloss er schon damals aus. In Kürze soll ein neuer Vertrag aufgesetzt werden, und das mit längerer Laufzeit. "Es sieht gut aus", sagte Herrmann, "so viel kann ich sagen. Fix ist die ganze Sache allerdings noch nicht." Ein Wechsel zur neuen Saison scheint nach wie vor vom Tisch zu sein. "Ich gehe fest davon aus, dass ich nächste Saison in Gladbach spiele", erklärte Herrmann. "Ich fühle mich wohl und habe in Gladbach viel gelernt."

Sechs Tore und vier Vorlagen gelangen Herrmann in seinen 29 Saisoneinsätzen, aus der Gladbacher Startelf ist er nicht mehr wegzudenken. Herrmann hat eine Entwicklung genommen, die ihn bis in den Dunstkreis der Nationalmannschaft geführt hat. Der Gladbacher wurde Ende März für die Partie der DFB-Elf gegen Kasachstan (4:1) nachnominiert. Zum Einsatz kam er zwar nicht, dennoch war es für Herrmann "ein Riesending. Unfassbar und total überraschend. Ich hätte mir nie vorher erträumt, dass ich in nächster Zeit dabei sein könnte."

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
85
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
65
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
59
Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Dabei sein will er auch in Europa, der internationale Wettbewerb winkt der siebtplatzierten Borussia schließlich noch. Mit einem Sieg am Freitagabend gegen Schalke (LIVE! ab 20.30 Uhr auf kicker.de) wäre sogar die Königsklasse noch drin. Herrmann bleibt vorsichtig: "Auf Platz vier sollten wir im Moment nicht schauen. Ich wäre zufrieden, wenn am Ende die Europa League herausspringt."

Gladbach hat Raffael auf der Liste

zum Thema

Ob international dabei oder nicht: Die Gladbacher werden in der kommenden Saison in Sachen Offensive nachbessern, Freiburgs Max Kruse soll nicht der einzige Neue bleiben. Ein Kandidat: Schalkes Raffael. Der Brasilianer arbeitete schon bei Hertha BSC und dem FC Zürich erfolgreich mit dem derzeitigen Gladbach-Coach Lucien Favre zusammen. Sportdirektor Max Eberl bestätigte auf der Mitgliederversammlung am Montag, bei der der Klub Rekord-Zahlen bekanntgab , dass sich die Borussia schon im Winter um den Spielgestalter bemüht hatte.

Zum Thema wird der 27-Jährige aber nur, wenn Schalke dementsprechend agiert. Die Gelsenkirchener haben eine Kaufoption auf den von Dynamo Kiew ausgeliehenen Brasilianer, sind aber eher an einer erneuten Ausleihe interessiert (Kaufsumme über sechs Millionen Euro). Sollte Raffael (Vertrag in Kiew bis 2016) erneut auf den Markt kommen, würde auch Gladbach seinen Hut in den Ring werfen.

Lesen Sie das ganze Interview mit Patrick Herrmann in der Donnerstagsausgabe des kicker.