Int. Fußball

Polenz marschiert mit Ono-Geniestreich ins Finale

A-League: Broich unterliegt im Halbfinale mit Brisbane

Polenz marschiert mit Ono-Geniestreich ins Finale

Die Torschützen mit der "Premier's Plate" für den Finaleinzug: Shinji Ono und Dino Kresinger.

Die Torschützen mit der "Premier's Plate" für den Finaleinzug: Shinji Ono und Dino Kresinger. Getty Images

"Unser Klub hat die Erfolgsgeschichte im australischen Sport geschrieben", frohlockte der gebürtige Berliner Polenz schon vor dem Halbfinalspiel, "ein paar Monate nach der Gründung wurde der Spielbetrieb in der A-League aufgenommen, jetzt können wir nach dem Gewinn der regulären Saison auch noch den Titel holen. Das ist wie im Märchen!" Doch danach sah es zu Beginn seines Engagements in "Down Under", das er selbst als "großes Risiko" bezeichnet, gar nicht aus: "Als ich hier ankam, hatten wir noch keinen Trainingsplatz, keine Kabinen und keine Geschäftsstelle. In den ersten drei, vier Tagen habe ich schon gezweifelt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe."

Die schwierige Anfangsphase haben die Wanderers hinter sich gelassen. Schon nach Abschluss der regulären Saison stand der Neuling ganz vorne, und auch in den Finalspielen läuft es weiter rund. Im Halbfinale schaltete das vom australischem Ex-Nationalspieler Tony Popovic trainierte Team den Meister der letzten beiden Jahre, Brisbane Roar, aus. "Wir sind nach anfänglichen Problemen wieder gut drauf", hatte Brisbanes Spielmacher Thomas Broich noch vor dem Spiel verkündet, tatsächlich machte seine Mannschaft es den Wanderers schwer. Ein Ballverlust führte jedoch nach gut einer Viertelstunde zur 1:0-Führung Sydneys durch den Kroaten Dino Kresinger (16.). Brisbane drängte zwar auf den Ausgleich, aber die von Kapitän Michael Beauchamp (Ex-Nürnberger) angeführte Popovic-Elf hielt auch ohne den angeschlagen nach 40 Minuten ausgewechselten Polenz stand.

Spielersteckbrief Polenz
Polenz

Polenz Jerome

Spielersteckbrief Broich
Broich

Broich Thomas

Spielersteckbrief Ono
Ono

Ono Shinji

Spielersteckbrief Beauchamp
Beauchamp

Beauchamp Michael

Western Sydney Wanderers - Vereinsdaten
Western Sydney Wanderers

Gründungsdatum

04.04.2012

mehr Infos
Brisbane Roar - Vereinsdaten
Brisbane Roar
mehr Infos
Western Sydney Wanderers - Die letzten Spiele
Melbourne City Melbourne C. (H)
1
:
2
Sydney FC Sydney (A)
2
:
1
Brisbane Roar - Die letzten Spiele
Melbourne Victory Melbourne V. (A)
0
:
0
Newcastle United Jets Newcastle Jets (H)
0
:
2

zum Thema

Ein Geniestreich von Shinji Ono entschied dann die Partie. Vom Strafraumrand überraschte der Japaner Roar-Keeper Michael Theo mit einem Lupfer-Schlenzer ins lange Eck. Der Torwart konnte dem Ball nur überrascht nachschauen, beide Trainer äußerten sich nach der Partie begeistert über Onos Traumtor. "Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass wir wieder ins Spiel kommen würden", meinte Roar-Coach Mike Mulvey, "und dann erzielt er so ein Tor - es war ein Geniestreich, und es ist nicht das erste Mal, dass er so etwas tut." Mulvey freute sich für die Zuschauer, die den Treffer live miterlebten und äußerte seine Bewunderung für Ono: "Dass jemand so etwas in diesem Spiel zu diesem Zeitpunkt tun kann, ist erstaunlich." Popovic hob die Bedeutung des ehemaligen Bochumers für seine Mannschaft hervor: "Shinji fehlte einige Wochen verletzt und kommt zu einem entscheidenden Spiel mit dieser Intensität zurück und trifft dann so. Das zeigt, dass er ein besonderer Spieler ist und warum wir glücklich sind, ihn bei uns zu haben."

Im Endspiel treffen die Western Sydney Wanderers auf die Central Coast Mariners, die den Melbourne Victory dank eines Treffers des Liga-Top-Torschützen Daniel McBreen mit 1:0 das Nachsehen gaben. Ausgetragen wird das Finale am 21. April im Allianz Stadium von Sydney. Central Coast steht zum vierten Mal im Endspiel, 2006, 2008 und 2010 setzte es dort Niederlagen.