Bundesliga

"Glückwunsch, Bayern!": Die Konkurrenz verneigt sich

Stimmen zur Meisterschaft des FC Bayern

"Glückwunsch, Bayern!": Die Konkurrenz verneigt sich

Seine Leistung wird besonders gewürdigt. Mehrere Trainerkollegen outeten sich als Fans von Jupp Heynckes.

Seine Leistung wird besonders gewürdigt. Mehrere Trainerkollegen outeten sich als Fans von Jupp Heynckes. imago

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Bayern ist ein absolut verdienter Meister. Es ist beeindruckend, wie sie spielen. Vor allem verfügen sie taktisch über mehrere Waffen. Für mich hat der FC Bayern schon seit März 2012 viele Fortschritte gemacht. Schon da waren sie ein gutes Stück besser als in der Hinrunde und hätten im Sommer eigentlich den Sieg in der Champions League verdient gehabt. Gegen Real Madrid war man in beiden Spielen besser, gegen Chelsea sowieso. Bayern hat sich im Sommer zudem top verstärkt, vor allem in der Defensive. Dante und Martinez haben Stabilität in die Defensive gebracht. Dante ist ein Chef, der eine Mannschaft auf dem Platz, aber auch in der Kabine führen kann. Er ist ein Leader - und Martinez auch, auch wenn vielleicht noch nicht ganz so zum Tragen gekommen ist, weil er aus Spanien kam. Bayern hat jetzt mehr Gleichgewicht auf dem Platz und vorne ohnehin viele Spieler, die den Unterschied ausmachen. Gratulation auch an meinen Kollegen, der in meinen Augen seinen Anteil am Erfolg besitzt. Mich beeindruckt die Ruhe im Passspiel, die Bälle werden sehr sehr präzise und mit hohem Tempo gespielt. Dabei bleiben die Spieler immer ruhig und geduldig. Ich glaube, das ist auch auf die Arbeit meines Kollegen zurückzuführen." Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt): "Der FC Bayern ist ein auf allen Ebenen perfekt geführter Verein, die erneute und so früh errungene Meisterschaft ist das logische Ergebnis. Bei allem Lob bedrückt mich der Gedanke, dass die Vereine, die schon seit Jahren an den Fleischtöpfen der Champions League sitzen, in den nationalen Wettbewerben immer dominanter werden, so dass man um diese mittelfristig Angst haben muss."

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer von Borussia Dortmund): "Glückwunsch Bayern, das war und ist eine überragende Saison. Die Bayern sind ein total verdienter Meister, da kann man nur herzlich gratulieren." Klaus Allofs (Manager VfL Wolfsburg): "Herzlichen Glückwunsch an die Bayern. Sie haben in den vergangenen zwei Jahren sehr viel gelernt, haben die richtigen Schlüsse gezogen. Nicht nur die Einzelspieler haben eine enorme Qualität, sondern auch die Mannschaft. Vor der Leistung in dieser Saison muss man den Hut ziehen. Ohne Jupp Heynckes wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Beeindruckend, wie er alles zusammengefügt hat. Mein Respekt!"

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
49
Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1

Ich wünsche Jupp Heynckes, dass er glücklich wird, bei dem was er weiter macht. Ich habe viel von ihm als Mensch gelernt."

Armin Veh

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt): "Ich gönne keinem mehr die Meisterschaft als Jupp Heynckes. Ich habe ihn als Trainer und als Mensch kennengelernt und er ist für mich ein großes Vorbild. Herzlichen Glückwunsch, Jupp. Es ist eine Topleistung. Man denkt, es ist der beste Spielerkader und da muss der Titel dabei herauskommen, doch das ist nicht der Fall. Es gibt viele, viele Probleme. Ich habe die Bayern die letzten zehn Jahre nie so gut gesehen, wie sie diese Saison Fußball gespielt haben. Ich wünsche Jupp Heynckes, dass er glücklich wird, bei dem was er weiter macht. Ich habe viel von ihm als Mensch gelernt." Stefan Reuter (Manager FC Augsburg): "Ein großes Kompliment an meinen Ex-Klub. Eine beachtliche Saison der Bayern, die sich vor allem – anders als es eigentlich normal ist – über die gesamte Zeit keine Schwächephase geleistet haben." Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Die Bayern sind absolut verdient Meister geworden. Nach einer überaus überzeugenden Saison, in der sie nichts vermissen ließen. Sie haben den Kader qualitativ verstärkt und auch die Extraportion Siegeswillen war diesmal deutlich vorhanden."

zum Thema

Martin Bader (Manager 1. FC Nürnberg): "Es ist den Bayern zu gönnen. Wir freuen uns für sie, auch weil sie uns in der Vergangenheit mit der ein oder anderen Ausleihe von Spielern geholfen haben. Besonders freut es mich für unseren ehemaligen Co-Trainer Peter Hermann, für den es die erste Meisterschaft ist. Und ich bin froh, dass sie den Titel jetzt schon geholt haben und nicht gegen uns am kommenden Samstag. Das ist ein Derby und da wollen wir uns so teuer wie möglich verkaufen." Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Da kann man nur aus vollem Herzen gratulieren. Die Bayern haben eine absolut überragende Saison gespielt." Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Herzlichen Glückwunsch und ein riesiges Kompliment an Bayern München. Ich habe im letzten Jahr die tiefen Enttäuschungen in den beiden Endspielen hautnah miterlebt und ziehe deshalb umso mehr den Hut vor dem Verein und ganz besonders vor Jupp Heynckes, der diese Rückschläge weggesteckt und ein tolles Team geformt hat."

Thorsten Fink (Trainer des Hamburger SV): Glückwunsch, FC Bayern und Jupp Heynckes für eine großartige Leistung. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der letzte Titel war. Carl-Edgar Jarchow (Vorstandsboss Hamburger SV): "Der frühe Zeitpunkt ist einmalig. Zwei weitere Titel sind absolut möglich." Dietmar Hopp (Mäzen TSG Hoffenheim): "Der FC Bayern spielt eine herausragende Saison, man kann Ihnen zu dem souveränen Meistertitel in der 50. Bundesligasaison nur gratulieren. Ich bin aber sicher, dass diese Meisterschaft nur ein Etappenziel ist, denn mit dieser Mannschaft und in dieser Form ist der FC Bayern auch absolut in der Lage, den Titel in der Champions League zu holen. Ich drücke ihnen feste die Daumen!"

Der Durchmarsch des Turbo-Meisters