Bundesliga

Schmelzer mit Maske in Malaga - Klopp sauer

Dortmund: Auch Bender und Großkreutz angeschlagen

Schmelzer mit Maske in Malaga - Klopp sauer

Marcel Schmelzer wurde von Stuttgarts Martin Harnik böse im Gesicht erwischt.

Marcel Schmelzer wurde von Stuttgarts Martin Harnik böse im Gesicht erwischt. picture alliance

Es lief die 22. Spielminute in Stuttgart, als VfB-Angreifer Martin Harnik nach einem Freistoß von Maxim Schmelzer mit dem Fuß im Gesicht traf. Mit bösen Folgen für den deutschen Nationalspieler, der blutüberströmt vom Feld geführt wurde. Nach der ersten Diagnose brach Harnik dem Dortmunder Linksverteidiger das Nasenbein. Der Österreicher sah die Gelbe Karte.

Vor dem wichtigen Spiel im andalusischen Malaga verstärken sich die Personalsorgen beim amtierenden Meister. Jakub Blaszczykowski (Adduktorenverletzung) fehlte in Stuttgart genauso wie Abwehrchef Mats Hummels (Knieverletzung). Während die Begegnung in Malaga für Hummels zu früh kommt, könnte Blaszczykowski bis Mittwoch wieder fit sein.

Männersport sollte man immer fair gestalten. Ich versuche nicht, dem Gegner den Ellbogen reinzudrücken - das ist nicht männlich, das kann jeder, das kann auch eine Frau!

Neven Subotic

Klopp kritisiert die Stuttgarter Gangart

Auch Sven Bender (Prellung und Fleischwunde) und Kevin Großkreutz (Prellung) dürfen auf Malaga hoffen: Das Duo haben sich nach Klubangaben in Stuttgart jeweils am Spann verletzt.

"Wir wollen alle gewinnen, aber da waren so viele Szenen dabei, die ich beim Fußball nicht so gerne sehe", klagte Klopp nach Schlusspfiff in Richtung VfB. "Es war ständig so wahnsinnig intensiv, dass es mir einfach zu viel war und ich irgendwann Angst hatte, dass noch mehr passiert. Das war heute zu viel an Aggressivität! Wenn wir verloren hätten, hätte jeder gesagt ich bin ein schlechter Verlierer, deswegen sage ich es trotzdem."

Ich habe das Gefühl, dass Dortmund meint, sie stehen unter Artenschutz.

Bruno Labbadia

Trainerkollege Bruno Labbadia setzte gegenüber "Liga total" zum Konter an: "Ich habe das Gefühl, dass Dortmund meint, sie stehen unter Artenschutz. Zweikämpfe gehören zum Fußball." Und auch Christian Gentner wollte sich die Vorwürfe nicht gefallen lassen: "Sicher war es ein hartes Spiel, aber nicht überhart. Die Aktionen gingen immer gegen den Ball", betonte der VfB-Mittelfeldspieler. "Die Dortmunder sind keine Kinder von Traurigkeit."

Schmelzers Nase, Münchner Schützenfest und Nürnberger Aufholjagd