Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.03.2013, 17:15

Wolfsburg: Meisterkapitän von 2009 geht zu Atletico Mineiro

Josué verlässt die Wölfe - sofort!

Der Kader des VfL Wolfsburg verkleinert sich - Mittelfeldspieler Josué wird die Niedersachsen nach sechs Jahren in der VW-Stadt verlassen. Der gebürtige Brasilianer wechselt zurück in seine Heimat und schließt sich dem Klub Atletico Mineiro an. Der Deal ist noch nicht fix, wird aber in den nächsten Tagen über die Bühne gehen. Schon heute verabschiedete er sich von seinen Kollegen. Bei dem klub in Belo Horizonte soll er einen Zweijahres-Vertrag erhalten.

Josué hatte beste Zeiten in Wolfsburg erlebt - nun geht der Meisterkapitän von 2009 zurück nach Brasilien.
Josué hatte beste Zeiten in Wolfsburg erlebt - nun geht der Meisterkapitän von 2009 zurück nach Brasilien.
© imagoZoomansicht

Der 33-Jährige kam 2007 vom FC Sao Paulo zum VfL Wolfsburg und feierte in der Spielzeit 2008/09 den größten Erfolg des Klubs, als die Wölfe unter Trainer Felix Magath die deutsche Meisterschaft holten. Damals war Josué der Kapitän der Meisterelf.

"Josué ist einer der erfolgreichsten Akteure, die jemals für den VfL Wolfsburg gespielt haben. Dieser Wechsel ist für ihn eine interessante Chance, die wir ihm deshalb ermöglichen, weil er große Verdienste um den VfL hat. Wir werden auch weiterhin mit Josué in Kontakt bleiben und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute", so VfL-Manager Klaus Allofs auf der Internetseite des Vereins.

- Anzeige -

Laut Cheftrainer Dieter Hecking habe man dem Wunsch Josués zugestimmt, weil er "jetzt die Möglichkeit hat, noch zwei Jahre in seiner Heimat spielen zu können. Diese Chance wollen wir ihm ermöglichen. Josué hat in seiner Zeit beim VfL sehr gute Leistungen gebracht. Es ist nicht einfach, so einen verdienstvollen Spieler gehen zu lassen".

In den vergangenen beiden Jahren musste der 28-malige Nationalspieler häufiger um seinen Stammplatz kämpfen und saß auch immer mal wieder auf der Ersatzbank. Insgesamt absolviert der 1,70 Meter kleine Mittelfeldmann 164 Bundesligaspiele für Wolfsburg, in denen er zwei Tore erzielte und sechs weitere Treffer auflegte.

In der aktuellen Spielzeit absolvierte er von 26 möglichen Ligaspielen 16 Partien und kam in 13 benoteten Spielen auf einen Schnitt von 3,88. Im Meisterjahr stand Josué in 33 Spielen auf dem Feld und wurde nur einmal ein- und zweimal ausgewechselt.

Sein größter Moment beim VfL: Josué reckt die Meisterschale 2009 als Kapitän der Wölfe in die Höhe.
Sein größter Moment beim VfL: Josué reckt die Meisterschale 2009 als Kapitän der Wölfe in die Höhe.
© imago

Sein Vertrag in Wolfsburg lief diesen Sommer aus, eine Verlängerung des Kontraktes war seitens der sportlichen Entscheidungsträger offensichtlich nicht angedacht.

Atletico Mineiro, der Klub aus der Stadt Belo Horizonte, wurde in der abgelaufenen Spielzeit hinter Fluminense Rio de Janeiro Tabellenzweiter der Meisterschaftsserie. Den letzten Titel errang der Klub 2010.

20.03.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
13.10.14
Mittelfeld

Mainz: Rukavytsyas Vertrag aufgelöst

 
25.09.14
Torwart

Ex-Nationaltorhüter kommt als Back-Up für Wiedwald

 
19.09.14
Mittelfeld

Rostock: Deutsch-Serbe ist gegen Bielefeld schon spielberechtigt

 
 
 
1 von 62

Livescores Live

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


- Anzeige -

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Schutz von: Blaubarschbube - 23.11.14, 08:41 - 2 mal gelesen
Re (4): Wolfgang Stark von: Blaubarschbube - 23.11.14, 08:39 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -