Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.03.2013, 17:57

Revision angekündigt

Wettskandal: Haftstrafe für Milan Sapina

Im vierten Prozess um den Wettskandal aus dem Jahr 2009 fällte das Bochumer Landgericht ein weiteres Urteil. Der Berliner Milan Sapina wurde zu zehn Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Der Bruder von Ante Sapina, der ebenfalls bereits wegen Wettbetrugs verurteilt worden war, kann gegen das Urteil Revision einlegen. Sein Verteidiger kündigte an, Rechtsmittel einzulegen.

Zehn Monate ohne Bewährung: Milan Sapina wurde in Bochum erurteilt.
Zehn Monate ohne Bewährung: Milan Sapina wurde in Bochum erurteilt.
© picture allianceZoomansicht

Die Richter sind überzeugt, dass der 47-Jährige an Wetten auf mutmaßlich manipulierte Spiele in der Türkei und in Österreich verwickelt war. Laut Urteil belief sich sein Wettgewinn auf rund 5700 Euro.

Richter Markus van den Hövel sagte in der Urteilsbegründung: "Solche Wetten machen den Sport kaputt, weil nicht mehr die sportliche Leistung den Ausschlag gibt, sondern der höchste Geldeinsatz."

Im Prozess ging es um die Partie zwischen Istanbul Büyüksehir Belediyespor und Genclerbirligi Ankara vom 3. Mai 2009 sowie um das Spiel zwischen SV Kapfenberg gegen Rapid Wien vom 23. September 2009. Laut Urteil hat Milan Sapina die "Wettmafia" durch die nächtliche Bereitstellung von Bargeld unterstützt und auch selbst von Insider-Tipps profitiert und Wetten platziert.

Der 47-Jährige war wegen seiner Verwicklung in den Bestechungsskandal um DFB-Schiedsrichter Robert Hoyzer bereits 2005 vom Landgericht Berlin zu 16 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Eine erneute Bewährungsstrafe kam für die Bochumer Richter deshalb nicht mehr in Betracht. Milan Sapina hatte dagegen bis zuletzt seine Unschuld beteuert. Sein Verteidiger Martin Nitschmann will Revision gegen das Urteil einlegen.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Soll der VfL Wolfsburg Julian Draxler im Winter verkaufen?

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 14. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
14
6x
 
2.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
5.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
14
5x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Alvaro Dominguez
06.12.16
Abwehr

Abwehrspieler verabschiedet sich von Mönchengladbach

 
 
 
02.11.16
Abwehr

Innenverteidiger wird nach dem Bundesliga-Debüt belohnt

 
18.10.16
Mittelfeld

Mainz leiht den Offensivmann aus

 
1 von 63

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Gute Nacht Forum von: Adler-Power - 10.12.16, 00:06 - 0 mal gelesen
Re (2): Die schlimmste Heulsusi im ganzen Land von: _Baumbart_ - 09.12.16, 23:53 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun